Studie von Accenture Friedhelm Loh Group unter den wachstumsstärksten Unternehmen

Friedhelm Loh: »Wir sind ein Familienunternehmen. Dadurch sind wir unabhängiger, freier bei Entscheidungen und in der Regel schneller.«
Friedhelm Loh: »Wir sind ein Familienunternehmen. Dadurch sind wir unabhängiger, freier bei Entscheidungen und in der Regel schneller.«

Laut einer Studie von Accenture gehört die Friedhelm Loh Group zu den nur sechs deutschen Unternehmen, die in den letzten fünf Jahren beim Umsatzwachstum nicht nur über dem Durchschnitt ihrer Branche liegen, sondern auch den Durchschnitt der 2000 umsatzstärksten Konzerne der Welt übertreffen.

Die weiteren deutschen Unternehmen, die Accenture zur weltweiten Spitzengruppe zählt, sind E.ON, ProSiebenSat.1, Puma, Wacker Chemie, Krauss-Maffei Wegmann sowie die deutschen Töchter von ABB und 3M. Die Studie hat Accenture für die Tageszeitung »Die Welt« erstellt und im Januar veröffentlicht.

Zusätzlich hat die Unternehmensberatung in ihrer Untersuchung fünf Erfolgsfaktoren ermittelt, die besonders wichtig für den Erfolg der globalen »Growth Champions« sind: Als den wichtigsten Erfolgsfaktor stufen die Berater die Unternehmenskultur ein. Entscheidend sei, dass das gesamte Führungsteam an einem Strang ziehe und dadurch in der Lage ist, schneller als der Wettbewerb zu handeln. Besonders günstig wirke sich langjährige Kontinuität in der Unternehmensleitung aus. Dies ist auch bei der Friedhelm Loh Group der Fall, die wie 70 Prozent der deutschen Unternehmen inhabergeführt ist.

Der beherzte und frühe Eintritt in die Wachstumsmärkte, also die Emerging Markets, ist der Studie zufolge ein weiterer wichtiger Faktor für weltweiten Unternehmenserfolg. Insgesamt hat die Friedhelm Loh Group, zu der auch das international aufgestellte Unternehmen Rittal gehört, weltweit 16 Produktionsstätten, über 60 internationale Tochtergesellschaften sowie 40 Vertretungen. Schließlich nennt die Accenture-Studie als Erfolgsfaktor auch den gezielten Zukauf von Firmen sowie eine erfolgreiche Eingliederung der Unternehmen.