Herausforderungen bei neuen Projekten Was Kunden gut finden - und bemängeln

Erschwerende Faktoren bei der Durchführung von elektronischen Projekten

Trotz dieser positiven Veränderungen stoßen die Verantwortlichen bei der Planung und Exekution von elektronischen Projekten immer wieder auf Herausforderungen, die im schlimmsten Fall sogar zum Scheitern des Vorhabens führen. So hat rund ein Drittel der Befragten schon einmal ein Projekt abbrechen müssen, weil die benötigten Komponenten nicht verfügbar oder zu teuer waren.

Außerdem sehen sich die Verantwortlichen mit folgenden Schwierigkeiten konfrontiert:

    Entwicklungszyklen werden immer kürzer (47%)
    Viele Bauteile sind qualitativ nicht hochwertig (42%)
    Der Distributor tauscht den Hersteller aus, wodurch sich Produkteigenschaften ändern (33%)
    Bestellte Waren kommen nicht oder zu spät an, was zu Produktionsstillstand führt (31%)
    Falsche oder unzureichende technische Informationen der Hersteller (30%)

Bei den Faktoren, die elektronische Projekte heutzutage erschweren, ist eine Diskrepanz der Befragten nach Geschlecht festzustellen: Während Männer vor allem die sich ständig verkürzenden Entwicklungszyklen als größte Herausforderung erachten (46%), bemängeln Frauen mit überwiegender Mehrheit die Qualität der heutigen Bauteile (69%).

Qualität vor Quantität – vor allem bei erfahrenen Einkäufern

Insgesamt sind Kunden beim Einkauf elektronischer Komponenten vor allem zufrieden:

    Wenn die Qualität der Bauteile sehr gut ist (56%)
    Wenn sie den günstigsten Preis bekommen haben (43%)
    Wenn alle Bauteile gut zusammenpassen und keine Kompatibilitätsprobleme auftreten  (43%)
    Wenn die benötigten Bauteile alle auf Lager sind und schnell geliefert werden (41%)
    Wenn sie gut und kompetent beraten werden (38%)
    Wenn sie sich sicher sein können, dass die benötigten Bauteile auch kommen (Liefersicherheit) (37%)
    Wenn sie unkompliziert auf kompetente Beratung zugreifen können (gute Produktbeschreibungen, leicht zu findende Hotline-Nummer) (32%)
    Wenn die kundenspezifischen Bedürfnisse mit innovativen Produkten erfüllt werden können (30%)

Während vor allem der jüngeren Altersgruppe (18-24) gute und kompetente Beratung wichtig ist, legen erfahrenere Arbeitnehmer besonderen Wert auf die Qualität der Bauteile. So erachtet mit rund 62 Prozent ein signifikanter Anteil der 35- bis 44-Jährigen dieses Merkmal als wichtigstes Kriterium beim Einkauf. Für Distributoren ist es also vor allem beim Marketing essentiell, diese erfahrungsbedingten Unterschiede zu beachten.

„Neue Projekte sind immer eine Herausforderung – egal ob heute, vor fünf oder sogar für fünfzig Jahren. Heute stehen Entwicklern eine Vielzahl von verschiedenen Bauteilen mit immer ausgereifteren technischen Möglichkeiten zur Verfügung. Oft besteht die Herausforderung jedoch darin, das richtige Produkt auszuwählen. Daher legen wir bei reichelt besonders großen Wert darauf, unseren Kunden ein handverlesenes Produktsortiment zu präsentieren. Nur Bauteile, die unsere Produktmanager durch ihr Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt haben, werden in unseren Online-Shop aufgenommen. Mit diesem Service möchten wir unseren Kunden die zeitintensive Vorauswahl abnehmen – sie können sich sicher sein, dass sie bei uns alles für ihr Vorhaben finden und dafür einen guten Preis bekommen. So können sie sich mit voller Aufmerksamkeit der technischen Planung und Durchführung des Projekts widmen“, kommentiert Ulf Timmermann, CEO von reichelt elektronik, die Ergebnisse der Umfrage.