Vertriebsabkommen MSC und Fujitsu sind ab sofort europaweite Partner

Wollen die Mikrocontroller und FRAMs von Fujitsu Semiconductor Europe künftig gemeinsam einem noch einem breiteren Kundenkreis in Europa zugänglich machen (v.l.n.r.): Thomas Klein, Director Distribution bei MSC, und Alan Burdis, Director Sales & Supply Chain bei FSEU.

Fujitsu Semiconductor Europe (FSEU) und MSC haben ein paneuropäisches Vertriebsabkommen unterzeichnet. Zu Beginn der Zusammenarbeit stehen vor allem Fujitsus 8-, 16- und 32-Bit-Mikrocontroller für industrielle Embedded-Control-Applikationen sowie ferroelektrische RAMs (FRAMs) im Fokus.

Mit ihren Mikro- und Grafikcontrollern, Multimedia-ICs, ASICs, FRAMs und einem umfangreichen Embedded-Software-Portfolio hat sich FSEU den Status eines wichtigen Partners für europäische Schlüsselkunden aus den Bereichen Automotive, Industrial, Communications und Home Entertainment erarbeitet. Wie FSEU verfügt auch MSC im MCU- und Memory-Bereich über ein breites, auf jahrzehntelange Erfahrung gestütztes Entwicklungs- und Applikations-Know-how und ist damit ein geschätzter Vertriebspartner, um FSEUs Marktposition im OEM-Bereich kontinuierlich auch auf andere Kundensegmente auszuweiten. Kunden profitieren davon in zweierlei Hinsicht: Sie werden von MSC nicht nur optimal bei der Auswahl des für die jeweilige Applikation am besten geeigneten Mikrocontrollers oder Speicher-ICs beraten, sondern erhalten auch aktive Unterstützung im Design-Prozess.

»Dass MSC seit vielen Jahren zu den vier größten Bauelemente-Distributoren Europas zählt, liegt nicht zuletzt daran, dass wir uns auf vergleichsweise wenige Kernbereiche fokussieren«, erklärt Thomas Klein, Director Distribution bei MSC. »FSEUs Cortex-basierende Mikrocontroller-Familien und das breite Angebot an seriellen I2C- und SPI-, parallelen und RFID-FRAMs stellen eine ideale Ergänzung zu unserem bisherigen MCU- und Memory-Produktportfolio dar«. Alan Burdis, Director Sales & Supply Chain bei FSEU, ergänzt: »In MSC haben wir einen Distributionspartner gefunden, der in der Lage ist, Kunden in jeder Phase der Produktentwicklung – von der Evaluierungsphase bin hin zum fertigen Produktdesign – mit Entwicklungs-Know-how zu unterstützen. Die weit über den klassischen Vertrieb hinausreichende Partnerschaft mit MSC ermöglicht es uns, unsere zum Teil sehr beratungsintensiven Produkte künftig einem wesentlich breiteren Kundenkreis zugänglich machen zu können.«