Konsolidierung der Halbleiterindustrie Herausforderung und Chance für die Distribution?

Übernahmen, Abspaltungen und/oder Zukäufe einzelner Produktbereiche waren in der Halbleiterindustrie in den letzten 12 Monaten beinahe Tagesgeschäft, und ein Ende der Konsolidierungswelle ist nicht in Sicht. Welche Auswirkungen hat das auf die Distributoren?

Die Diskussionsrunde „Distribution & Supply Chain“ gibt Aufschluss: Übernahmen sind nach den Worten von Ole Gerkensmeyer, Regional Sales Director für Zentraleuropa von Future Electronics, gelebte Normalität: »Wir werden immer mit Übernahmen konfrontiert werden. Gleichzeitig gibt es aber auch zig Neugründungen.« Ganz so entspannt können das die kleinen und mittelständischen Distributoren nicht sehen. Insbesondere wenn sie eine Single-Source-Strategie verfolgen, also pro Produktart ein Hersteller, dann kann eine Übernahme dieses einzigen Lieferanten für den betroffenen Distributor gravierend sein: »Wir sind zwei Mal massiv von Übernahmen betroffen gewesen«, schildert Dieter Tappmeyer, Geschäftsführer von MEV: Hittite wurde von ADI übernommen und Micrel von Microchip. Beide übernommenen Firmen waren Hersteller, die MEV unter Vertrag hatte. Im Fall von Micrel wurde nach den Worten von Tappmeyer ein Großteil der Produkte abgekündigt: »Als diejenigen, die das Produkt eindesignt haben, verlieren wir die Reputation beim Kunden. Ich halte das für sehr kritisch.«

Auch Codico fokussiert sich pro Produkt auf einen Hersteller. »Wenn dieser Hersteller aufgekauft wird, bereitet das natürlich gewisse Schmerzen. Aber es gibt dann wiederum Chancen, einen neuen Hersteller zu bekommen, wenn man ihn überzeugt, dass man der richtige Partner ist und einen guten Job macht«, meint Sven Krumpel, CEO von Codico. Für kleinere Distributoren sind Übernahmen definitiv eine Herausforderung, wohingegen das Problem für große Breitband-Distributoren je nach Linie eher gering ist. Problematisch bleiben Übernahmen aber letztlich vor allem für die Kunden, die auf ein Produkt gesetzt haben, das durch eine Übernahme abgekündigt wird.