#EBVsavestheBees #EBVforEnvironment EBV schafft Lebensraum für Wildbienen

Bienenstock im örtlichen 
Poinger Imkerverein
Bienenstock im örtlichen Poinger Imkerverein

Mit Initiativen wie ECOmiseIT engagiert sich EBV Elektronik schon seit Jahren für den Umweltschutz. Sein 50-jähriges Jubiläum vergangenes Jahr hat EBV mit dem Start einer außergewöhnlichen Aktion zum Schutz von Wildbienen flankiert.

EBV hat eine lange Geschichte in puncto Umweltschutz. Seit 2008 hat der Distributor viele dedizierte Aktivitäten und Investitionen mit ökologischem Hintergrund getätigt. Im Jubiläumsjahr 2019  startete EBV mit #EBVsavestheBees eine neue Initiative, die das Bewusstsein der Mitarbeiter und Partner für den Bienenschutz stärken soll. Gleichzeitig wolle man als Unternehmen auch das Engagement für die lokalen Gemeinden unterstreichen. Unterstützt wird die Aktion von den langjährigen EBV-Partnern Broadcom, Infineon, NXP, ON Semiconductor, STMicroelectronics, Toshiba und Vishay. »Bienen spielen eine wichtige Rolle bei der Erhaltung des Gleichgewichts in unserem Ökosystem. Und dies gilt es zu schützen. Wir verbinden dabei die Leidenschaft für Technologie mit dem Engagement für die Umwelt«, erklärt Thomas Staudinger, Senior Vice President Sales EMEA von EBV Elektronik.

Dazu stellt der Distributor am Hauptsitz Fläche zur Verfügung, auf der Blumenwiesen mit Insektenhotels eingerichtet werden, die den Wildbienen Nahrung und Schutz bieten. Auch der örtliche Imkerverein in Poing freut sich über Unterstützung aus dem Hause EBV: Auf dessen Gelände wird in diesem Frühjahr ein Bienenhaus entstehen, das die Bienenstöcke besser vor Witterungseinflüssen schützen soll. Möglich machte dies eine Spende von EBV und Partnern über 5000 Euro, die im vergangenen Herbst übergeben wurde.

»Die Sorge um unsere Umwelt war für EBV schon immer wichtig. Bereits in der Vergangenheit hat EBV Initiativen wie ECOmiseIT vorangetrieben, um ein Bewusstsein für unsere Umwelt zu schaffen und zu zeigen, wie Technologien umweltfreundlich sein kann. Wir haben die Dynamik unseres 50-jährigen Jubiläums genutzt, um diese Bedeutung erneut zu betonen, und unsere Partner in dieses Engagement mit eingebunden. So können wir eine noch größere Wirkung erzielen«, ist Slobodan Puljarevic, Präsident von EBV Elektronik, überzeugt.  »Auch wenn sie klein zu sein scheinen, ist die Bedeutung der Bienen für unser Ökosystem, insbesondere für unsere Nahrungsmittelkette, enorm.«