Support für Studenten und Maker Digi-Key kürt Gewinner des InstaLab-Kits

Der Gewinner Marius Kugel mit Prof. Karlheinz Blankenbach.

Digi-Key kürte vor Kurzem den Gewinner des InstaLab-Kits, das auf der embedded world anslässlich des Studententages ausgelobt worden war.

Der Gewinner ist der Student Marius Kugel und darf sich über den Preis freuen, nachdem er als Sieger der Verlosung beim Studententag gezogen worden war.

Dr. Karlheinz Blankenbach, Professor an der Hochschule Pforzheim, und Digi-Key Regional Business Development Manager Kim Heinemann waren bei der Preisverleihung anwesend.

Das InstaLab-Kit ist ein mobiles Labor mit einer großen Vielfalt an Werkzeugen und Geräten für Experimente. Mit allem, was zum Messen, Beobachten, Entwickeln und Verwirklichen von Elektronikideen erforderlich ist, verwandelt das Kit jeden Studentenwohnraum in ein Labor für Maker.

„Für mich war es wie Weihnachten, dieses Kit zu erhalten“, freute sich Kugel. „Das Labor ist sehr nützlich für meine aktuelle Projektarbeit zu bidirektionalem Video-Streaming mit Gestensteuerung und verschiedenen Endgeräten.“

Digi-Key unterstützte den Studententag, zu dem über 1000 Studenten aus der ganzen Welt kamen, und hatte dort eine starke Präsenz. Studenten, die zum Stand von Digi-Key kamen, informierten sich über das von Digi-Key bereitgestellte beeindruckende Angebot an elektronischen Komponenten und Diensten speziell für Maker.
Bei Fachmessen und -veranstaltungen mit speziellen Informationen für Studenten und Maker präsent zu sein, ist jedoch nur ein Teil des Engagements von Digi-Key in diesem Bereich. Das Unternehmen bietet auch ein eigenes akademisches Programm: Maker.IO. Dieses Programm bietet Tools, Ressourcen und Support für technisch Interessierte, die ihre Projekte verwirklichen möchten, sowie kostenlose Tools wie IoT Studio und Scheme-It, um die Konzeption von Kursen und Projekten zu erleichtern.

„Dass Digi-Key den Studententag sponsert zeigt, wie wir uns für die nächste Generation von Entwicklern und Makern einsetzen“, sagt Dave Doherty, President und COO. „Mit über 8 Millionen versandbereiten Elektronikkomponenten ist Digi-Key stolz darauf, Tausende innovativer Maker auf der ganzen Welt zu unterstützen.“