Alle Marken laufen gut VW-Konzern: erstmals über sechs Mio. Fahrzeuge in neun Monaten

Der Volkswagen Konzern hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres auf den weltweiten Automobilmärkten seine Auslieferungen um 13,9 Prozent auf 6,11 Mio. Fahrzeuge gesteigert. Damit hat VW gute Chancen, in diesem Jahr an Toyota vorbeizuziehen und weltweit zweitgrößter Automobilhersteller hinter General Motors zu werden.

Christian Klingler, Konzernvertriebsvorstand im VW-Konzern, glaubt, dass mit den 9-Monatszahlen die Weichen gestellt sind, dass das Jahresziel von acht Mio. Verkäufen in diesem Jahr erreicht wird.

In der Vertriebsregion Asien/Pazifik wurden in den neun Monaten 1,92 Mio. Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Auf den größten Einzelmarkt der Region, China, entfielen dabei 1,69 Mio. Einheiten. In der Region Nordamerika stiegen die Verkäufe von Januar bis September um 21,4 Prozent auf 485.400 Fahrzeuge. Auf den Einzelmarkt USA entfielen dabei 322.000 Auslieferungen. Im gleichen Zeitraum übergab der Volkswagen Konzern in der Region Südamerika 700.900 Fahrzeuge an Kunden.

In Europa erreichten die Marken des Konzerns per September insgesamt ein Plus von 10,8 Prozent auf 2,77 Mio. Verkäufe. In Westeuropa (ohne Deutschland) übernahmen 1,52 Mio. Kunden ein neues Fahrzeug. Im Heimatmarkt Deutschland steigerte der Konzern seine Auslieferungen um 12,3 Prozent auf 864.400 Einheiten. Ein erneut hohes Wachstum verzeichnete das Unternehmen in Zentral- und Osteuropa. Hier wurden bis September 390.000 Fahrzeuge an Kunden übergeben.

Alle Konzernmarken konnten zulegen

Die Marke Volkswagen Pkw lieferte von Januar bis September weltweit 3,81 Mio. Fahrzeuge an Kunden aus. Besonders positiv entwickelte sich die Marke in den Regionen Zentral- und Osteuropa (+46,0 Prozent), Nordamerika (+22,2 Prozent) und Asien / Pazifik (+13,9 Prozent).

Audi verkaufte in den ersten drei Quartalen weltweit 973.200 Fahrzeuge. Besonders positiv entwickelten sich die Auslieferungen der Premiummarke im Raum Asien/Pazifik (+27,9 Prozent) sowie in Nordamerika (+17,2 Prozent) und Südamerika (+35,8 Prozent).

Die Marke Škoda lieferte per September weltweit 664.800 Fahrzeuge aus. Der tschechische Automobilhersteller legte dabei vor allem in den Regionen Zentral- und Osteuropa (+16,7 Prozent) sowie im Raum Asien / Pazifik (+29,6 Prozent) zu.

SEAT verkaufte in neun Monaten weltweit 266.800 (258.900) Fahrzeuge und wuchs damit um 3,1 Prozent. Zulegen konnte die spanische Marke dabei vor allem in Deutschland (+26,8 Prozent), Frankreich (+17,4 Prozent) und Großbritannien (+10,4 Prozent).
Volkswagen Nutzfahrzeuge steigerte seine Auslieferungen von Januar bis September um 25,5 Prozent auf 389.900 (310.700) Fahrzeuge. Gute Verkäufe verzeichnete die Marke dabei vor allem in den Regionen Zentral- und Osteuropa (+43,3 Prozent), Asien / Pazifik (+47,1 Prozent) sowie Südamerika (+30,1 Prozent).