Integration von aktivem Gurtaufroller und automatischem Notbremssystem TRW Automotive: Neues Sicherheitsniveau

TRW Automotive Holdings stellt ein neues intelligentes Sicherheitssystem vor, das den Schutz von Fahrzeuginsassen in kritischen Fahrsituationen oder bei Kollisionen verbessert. Das neue Sicherheitssystem kombiniert ein automatisches Notbremssystem (Automatic Emergency Braking – AEB) mit einem aktiven Gurtaufroller (Active Control Retractor – ACR).

Die integrierte Technologie warnt den Fahrer vor potentiellen Gefahren, verbessert die Position der Insassen relativ zu den Airbags und kann das Fahrzeug automatisch abbremsen. Das System wurde an den Standorten Koblenz und Alfdorf entwickelt und soll 2013 die Serienreife erreichen. Der ACR ist bereits seit 2002 auf dem Markt und derzeit in verschiedenen Fahrzeugmodellen erhältlich, beispielsweise von Mercedes, Hyundai, Jaguar und Audi.

Das integrierte ACR/AEB-System verwendet einen Mittelbereichsradar in Kombination mit einer skalierbaren Videokamera, die unabhängig voneinander das Geschehen vor dem Fahrzeug beobachten. Während der Radar einen Bereich von bis zu 150 Metern abdeckt, verfügt die Kamera über ein kürzeres, aber breiteres Sichtfeld und kann Objekte vor dem Fahrzeug erkennen und klassifizieren. Identifizieren beide Sensoren eine kritische Situation, wird der Fahrer durch ein visuelles, akustisches oder haptisches Signal vor der potentiellen Gefahr gewarnt. Der ACR strafft zudem den Sicherheitsgurt vor. Durch das leichte Straffmoment wird der Fahrer zusätzlich gewarnt und die Gurtlose reduziert, so dass die Fahrzeuginsassen vor der Auslösung der Airbags in ihrer Sitzposition gehalten werden. Darüber hinaus werden die Bremsen automatisch vorbefüllt. Ist eine Kollision unausweichlich und der Fahrer reagiert nicht oder nur unzureichend, strafft der ACR den Sicherheitsgurt mit voller Kraft vor, um die Vorverlagerung der Insassen im Sitz zu minimieren. Im letzten Schritt löst das System eine automatische Notbremsung mit maximaler Bremskraft aus und bringt das Fahrzeug nach dem »point of no return« schnellstmöglich zum Stehen.

Peter Lake, Executive Vice President, Sales and Business Development bei TRW, sagt: »Wir stellen fest, dass intelligente, so genannte ‚kognitive‘ Sicherheitssysteme immer stärker in den Fokus der Automobilindustrie rücken. Wir wollen solche Lösungen daher über alle Fahrzeugklassen hinweg anbieten – von Luxusmodellen bis hin zu kostengünstigen Fahrzeugen in Schwellenländern. Neue Gesetzesvorgaben, beispielsweise die ABS- und Airbag-Pflicht in Brasilien, die ESC-Vorschrift in Europa und Nordamerika oder die Vorgaben für Lkw-Hersteller in Europa, automatische Notbremssysteme serienmäßig anzubieten, eröffnen eine Fülle neuer Möglichkeiten für die Integration von Sicherheitssystemen. Davon profitieren Hersteller und Endverbraucher. Die Integration von AEB und ACR ist nur ein Beispiel dafür, wie TRW die Fahrzeugsicherheit auf ein wesentlich höheres Niveau bringt.«