Best Global Brands 2012 - Die 100 wertvollsten Marken 2012 Mercedes ist wertvollste deutsche Marke

Deutsche Marken auf Platz 2 der Länderwertung
Deutsche Marken auf Platz 2 der Länderwertung

Auch im diesjährigen Interbrand Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt zeigen sich die deutschen Automarken besonders stark. So verzeichneten Mercedes-Benz, BMW, Volkswagen, Audi und Porsche allesamt zweistellige Wertzuwächse.

Trotz der nach wie vor unsicheren globalen Wirtschaftslage, konnten die diesjährigen 100 wertvollsten Marken im vergangenen Jahr ihre Position im Markt sichern und dabei erneut an Wert zulegen. „Indem der globale Wettbewerb immer weiter zunimmt und viele Wettbewerbsvorteile, wie Technologien gleichzeitig immer kurzlebiger werden, nimmt die Bedeutung der Marke für die Steigerung des Unternehmenswertes stetig zu˝, sagt Jez Frampton, Global Chief Executive Officer von Interbrand. „Die weltweit 100 wertvollsten Marken zeichnen sich besonders dadurch aus, dass sie sowohl die Bedürfnisse von Verbrauchern, von Mitarbeitern, aber auch von Investoren berücksichtigen und dabei für eine perfekte und vor allem ganzheitliche Markenführung sorgen, und zwar über eine Bandbreite von Touchpoints hinweg.˝

Besonders stark in der diesjährigen Rangliste zeigen sich die deutschen Automobilmarken. Automobilhersteller stellen sich mehr und mehr auf die emotionale Verbindung ein, die oft zwischen Konsumenten und ihren Autos entsteht. So entwickeln sie immer effektivere und technologisch clevere Wege, um ihre Zielgruppen zu erreichen und potentiellen Käufern noch mehr Möglichkeiten zu bieten, sich mit "ihrer" Automarke zu identifizieren. „Alle fünf gelisteten deutschen Automobilmarken steigerten ausnahmslos ihren Markenwert. Sie haben sich in den letzten Jahren als sehr flexibel und reaktionsfähig auf die sich stark verändernde Marktsituation erwiesen˝, freut sich Cassidy Morgan, CEO von Interbrand Central and Eastern Europe „Deutsche Marken, die international tätig sind, müssen aber auch die richtige Balance zwischen globaler Ausrichtung und "German Heritage" finden.˝

Mercedes-Benz liegt mit 30,1 Mrd. Dollar auf Platz 11 und bleibt damit die wertvollste Marke Deutschlands. Der Münchner Autobauer BMW folgt dicht auf mit 29,05 Mrd. Dollar auf Rang 12. Volkswagen klettert auf Rang 39 und Audi verbessert sich um vier Plätze und sichert sich Rang 55. Auch Porsche (Platz 72) konnte seinen Markenwert steigern, um satte 12 Prozent. BMW und Volkswagen erzielten mit jeweils 18 Prozent außerdem den stärksten Wertzuwachs, den es in der deutschen Gruppe zu verzeichnen gab.

Zu den absoluten Gewinnern in diesem Jahr zählt Nissan, der einen Markenwertzuwachs um sage und schreibe 30 Prozent erreichen konnte. Damit schiebt sich die japanische Automobilmarke um ganze 17 Plätze vor und landet auf Rang 73. Toyota hingegen konnte in diesem Jahr um 9 Prozent steigen und schaffte damit den Sprung unter die besten 10. Vollkommen neu im Ranking ist wiederum Kia, der erstmals auf Platz 87 gelandet ist und einen Markenwert von 4,09 Mrd. Dollar erreichte.