Neues Unternehmen: SMILE FC System JV zwischen Intelligent Energy und Suzuki Motor für Brennstoffzellensysteme

Intelligent Energy und Suzuki Motor haben ein Joint-Venture unter dem Namen „SMILE FC System“ gegründet. Das JV dient der Entwicklung und Herstellung von luftgekühlten Brennstoffzellensystemen für eine Reihe von Industriesektoren.

Der Vertrag umfasst auch eine nicht-exklusive Lizenzvereinbarung, die Suzuki den Zugang zu der Brennstoffzellen-Technologie von Intelligent Energy ermöglicht, um sie in seinen Brennstoffzellenfahrzeuge der nächsten Generation zu nutzen.

Im Rahmen dieses Vertrags werden beide Unternehmen einen 50-prozentigen Anteil an dem Joint-Venture tragen. Osamu Honda, bislang Executive Vice President und Representative Director bei Suzuki Motor, wird President von SMILE FC System.

„Suzuki Motor hat seit 2006 gemeinsam mit Intelligent Energy Brennstoffzellenfahrzeuge entwickelt und diese erfolgreiche Kooperation hat nun zur Bildung der SMILE FC System geführt”, erklärt Osamu Honda. „Ich bin überzeugt, dass wir die Kommerzialisierung von Brennstoffzellenfahrzeugen durch dieses Joint-Venture mit Intelligent Energy beschleunigen können.”