Skyports und Volocopter Erster mobiler Landeplatz für Flugtaxis

Ein modulares System, um die Nutzung des zur Verfügung stehenden Platzes zu maximieren.
Der Volo-Pport, ein mobiler Landeplatz für Lufttaxis. Modular aufgebaut soll er es erlauben, die Nutzung des zur Verfügung stehenden Platzes zu maximieren.

Den ersten mobilen Volo-Port für Flugtaxis wollen Volocopter und Skyports noch 2019 in diesem Jahr in Singapur in Betrieb nehmen.

Die Präsentation er physische Landeplattform für die »eVTOLs« (electric vertical take-off and landing aircraft oder Flugtaxis) ist während der öffentlichen Testflüge geplant, die Volocopter für die zweite Jahreshälfte in Singapur angekündigt hat. Skyports ist ein britischer Vertiport-Entwickler und –Betreiber. Auf dem GreenTech Festival zeigten beide Partner erstmals die detaillierten Pläne der international renommierten Agentur Brandlab für den Volo-Port.

Wesentlich für den Erfolg von Urban Air Mobility (UAM) allgemein und insbesondere für den Betrieb von Flugtaxis in staugeplagten Städten ist eine flexible Landeinfrastruktur aus sogenannten Vertiports.
 
Der erste mobile Volo-Port Prototyp ermöglicht es:

•    die komplette Customer Journey unter realen Bedingungen zu testen und das Reiseerlebnis zu optimieren
•    die geplanten Dienstleistungen, Passagierbereiche und Passagierprozesse inklusive Vorflugkontrollen und Boardingabläufen zu demonstrieren
•    alle kritischen Schritte des Bodenbetriebs zu testen und zu demonstrieren, wie etwa  Batteriewechsel und Aufladen der Akkus, Wartung der Volocopter, Sicherheitskontrollen
•    Behörden die Infrastruktur zu zeigen und Feedback für die Weiterentwicklung zu sammeln


Vertiports sind die einzige notwendige physische Infrastruktur, um in der nahen Zukunft Flugtaxis in Städten in Betrieb zu nehmen. Die Volo-Ports sind so gestaltet, dass Passagiere einen nahtlosen Lufttaxi-Flug erleben können, der sicher, effizient und komfortabel anfühlt. Durch ihr transparentes Design integrieren sich Volo-Ports optimal in ihr Umfeld und lassen Passagiere und Passanten die gesamte Struktur mit einem Blick erfassen.  

»Es ist nur mehr eine Frage der Zeit, wann wir eine kommerzielle Zulassung für unser Flugtaxi erhalten. Deshalb konzentrieren wir uns bereits darauf, das notwendige Ökosystem rund um das Thema „Urban Air Mobility“ zu gestalten«, sagt Alex Zosel, Mitgründer von Volocopter. Das beinhalte das Air Traffic Management, die Gesetzesgrundlage in den Städten, sowie die Start- und Landeinfrastruktur zu schaffen. Man brauche visionäre Partner wie Skyports und Brandlab, die bereit sind zu investieren, um die Zukunft der Zukunft der urbanen Mobilität in der dritten Dimension zu gestalten. »Sobald wir die nötigen Genehmigungen haben – und das ist schon ziemlich bald – werden wir abflugbereit sein.«  

»Jeder einzelne Volo-Port ist so entworfen, dass er sowohl eigenständig als auch mit anderen Volo-Ports in verschiedenen Formationen betrieben werden kann. Dieser Ansatz erlaubt einen schnellen Aufbau und ein dynamisches Wachstum der Infrastruktur. Wir haben die verfügbaren Räume und Bewegungsmuster in Stadtzentren weltweit analysiert und das Thema Infrastruktur als einen der Schlüssel zum neuen Flugtaxi-Markt identifiziert. Es ist für uns ein wichtiger Schritt, den ersten betriebsfähigen Volo-Port gemeinsam mit Volocopter zu bauen«, sagt Duncan Walker, Managing Director von Skyports.