Continental kombiniert passive Sicherheit mit der Fahrwerks- und Sicherheitssensorik Conti mit neuem Geschäftsbereich

Dr. Bernhard Klumpp übernahm die Leitung der neuen Business Unit Passive Safety & Sensorics und ist weltweit für alle Aktivitäten im Zusammenhang mit Fahrwerks- und Sicherheitssensorik sowie 
Insassenschutz verantwortlich.
Dr. Bernhard Klumpp übernahm die Leitung der neuen Business Unit Passive Safety & Sensorics und ist weltweit für alle Aktivitäten im Zusammenhang mit Fahrwerks- und Sicherheitssensorik sowie Insassenschutz verantwortlich.

Im Jahr 2016 werden in mehr als 50 Prozent der Fahrzeugplattformen der Sensorcluster in das Airbagsteuergerät integriert – Tendenz steigend. Deshalb legt die Continental-Division Chassis & Safety die Inertialsensoren und Sensorcluster-Aktivitäten mit den Airbagsteuergerät-Aktivitäten im neuen Geschäftsbereich Passive Safety & Sensorics (PSS) zusammen. Die neue Business Unit hat ihren Sitz in Frankfurt am Main, die Leitung übernimmt Dr. Bernhard Klumpp.

Der kombinierte Geschäftsbereich bringt bisher weitestgehend getrennte Aktivitäten zusammen. „Die Technologien der Sensorik haben positive Auswirkungen auf das Zukunftsgeschäft der Passiven Sicherheit. Wir werden zukünftig schlagkräftiger und bieten den Automobilherstellern technologisch hochwertige Gesamtkonzepte mit hoher Effizienz und Zuverlässigkeit“, sagt Dr. Klumpp.

Der neue Geschäftsbereich PSS stärkt den Systemgedanken von Chassis & Safety und kann mit integrierten Lösungen für mehr Sicherheit weltweit auf die individuellen Anforderungen der Kunden eingehen. So bietet das Segment Advanced Sensors & Satellites Sensoren, die bei Lenkung, Chassis, Bremssystemen und zur Batterieüberwachung eingesetzt werden ebenso wie Beschleunigungs- und Drucksatelliten, die für einen Rundumschutz bei einem Unfall sorgen. Satelliten sind ein essentieller Teil aller passiven Sicherheitssysteme und arbeiten in enger Abstimmung mit dem Airbagsteuergerät zusammen. Das Portfolio des Segments Speed Sensors beinhaltet Raddrehzahlsensoren für ABS und ESC sowie Motor- und Getriebedrehzahlsensoren, zur Bestimmung der Position, Geschwindigkeit und der Drehrichtungserkennung.

Dr. Bernhard Klumpp übernahm die Leitung der neuen Business Unit Passive Safety & Sensorics und ist weltweit für alle Aktivitäten im Zusammenhang mit Fahrwerks- und Sicherheitssensorik sowie Insassenschutz verantwortlich. Dr. Bernhard Klumpp ist seit 2001 bei Continental tätig, mit Positionen als Leiter des Bereichs Industrial Engineering Elektronische Bremssysteme, Geschäftsführer von Continental Automotive Mexicana für das Sensorenwerk in Silao, Mexiko, Leiter des ESC-Montagewerks in Frankfurt und Senior Vice President des Business Center Sensorics. Der promovierte Maschinenbauer war zuletzt für den Geschäftsbereich Sensorics verantwortlich. Klumpp hatte seine berufliche Laufbahn 1986 als Entwicklungsingenieur bei einem internationalen Anlagenbau-Unternehmen in Stuttgart gestartet. In seiner neuen Funktion berichtet Dr. Bernhard Klumpp weiterhin direkt an Dr. Ralf Cramer, Vorstandsmitglied von Continental und Leiter der Division Chassis & Safety.