Toyota Motor und Hino Motors Brennstoffzellen-Lkw mit 600 km Reichweite

Der Brennstoffzellen-LKW wird ein Gewicht von 25 t auf die Waage bringen. Für die Versorgung der Brennstoffzelle wird ein neuer Hochdruck-Wasserstofftank (70 MPa) entwickelt.
Der Brennstoffzellen-LKW wird ein Gewicht von 25 t auf die Waage bringen. Für die Versorgung der Brennstoffzelle wird ein neuer Hochdruck-Wasserstofftank (70 MPa) entwickelt.

Die Toyota Motor Corporation entwickelt in Zusammenarbeit mit Hino Motors einen Brennstoffzellen-Lkw auf Basis des Antriebssystems, das im Brennstoffzellen-Pkw »Mirai« zum Einsatz kommt.

Ziel von Toyota und Hino ist es, einen schweren Truck zu realisieren, der rund 600 Kilometer ohne CO2- und Schadstoffemissionen zurücklegt. Die Elektrifizierung sei laut Toyota gerade im Schwerlastverkehr wichtig: Allein in Japan sind schwere Trucks für etwa 60 Prozent der CO2-Emissionen von Nutzfahrzeugen verantwortlich.

Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Praxisnutzen müssen dabei in Einklang gebracht werden: Die oftmals auf längeren Strecken eingesetzten Lkw sollten genügend Reichweite und Ladekapazität bieten, gleichzeitig können keine langen Tankstopps eingelegt werden. Aus diesem Grund setzen Toyota und Hino hier auf den Brennstoffzellenantrieb und die hohe Energiedichte von Wasserstoff.

Das Fahrgestell des auf dem »Profia« von Hino basierenden Lkw wurde speziell für den Einsatz als Brennstoffzellenfahrzeug angepasst, umfassende Gewichteinsparungen ermöglichen eine hohe Ladekapazität. Durch zwei Brennstoffzellen-Stacks, die bereits für die nächste Generation des Toyota Mirai entwickelt wurden, beträgt die Reichweite voraussichtlich 600 Kilometer. Ist der Tank leer, lassen sich die Wasserstoffbehälter binnen weniger Minuten wieder befüllen.

Toyota und Hino forschen bereits seit mehr als 15 Jahren an der Brennstoffzellentechnologie und sehen in Wasserstoff eine wichtige Energiequelle der Zukunft. Schon 2003 hatten Toyota und Hino gemeinsam einen Brennstoffzellenbus entwickelt und getestet. In Zukunft werden beide Unternehmen ihre Partnerschaft noch weiter vertiefen und ihre Bemühungen um die Verwirklichung einer Wasserstoffgesellschaft beschleunigen.

Die Brennstoffzellentechnologie und deren Einführung im Güterlastverkehr leistet dabei einen wichtigen Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen der Unternehmen: Im Rahmen der Toyota Environmental Challenge 2050 will der japanische Mobilitätskonzern seine CO2-Emissionen deutlich verringern. So soll beispielsweise der Flottenausstoß bis 2050 um 90 Prozent gegenüber 2010 sinken. Auch die Emissionen in der Produktion werden minimiert.