ZMDI Batteriesensor-IC markiert Einstieg in Power-Managment-Segment

ZMDI bringt unter der Bezeichnung ZSSC1856 ein neues, intelligentes Batteriesensor-IC auf den Markt. Der neue Chip stellt für ZMDI den Einstieg in den Markt für Batterie-Power-Management-Produkte dar.

Der ZSSC1856 eignet sich für kraftstoffsparende Start/Stopp-Systeme sowie für andere Lösungen die die Messung von State-of-Health (SOH), State-of-Charge (SOC) oder State-of-Function (SOF) an Fahrzeugbatterien bzw. Akkus erfordern.

Als erstes Mitglied seiner neuen Produktlinie von Power-Management-Lösungen für Batterien bietet ZMDI den ZSSC1856 in einem 5 mm x 5 mm großen QFN32-Gehäuse mit einer Bauhöhe von lediglich 0,85 mm an.

Der ZSSC1856 basiert auf einem POR-Konzept (Power on Reset) für die hohen Anforderungen beim Einsatz im rauen Automotive-Umfeld. Interne Selbsttest- und Diagnosefunktionen sind auf dem Chip des ZSSC1856 standardmäßig vorhanden. Ein kalibrierter On-Chip-Temperatursensor macht externe Bauteile überflüssig. Im Sleep-Modus überwacht der ZSSC1856 periodisch die Entladung der Batterie. Messzyklen und verschiedene Wake-up-Bedingungen wie Strom-, Spannungs- oder Temperaturschwellwerte lassen sich vom Anwender vorgeben.

Der interne 18-Bit-Sigma-Delta-A/D-Wandler mit integrierter Spannungsreferenz verfügt über zwei Eingangskanäle. Einer dieser Kanäle dient zur Messung des Batteriestromes IBAT über den Spannungsabfall am externen Shunt-Widerstand. Der zweite Kanal dient zur Messung der Batteriespannung VBAT und der Temperatur. Ein ARM-Core und ein zuverlässiges 96 KByte Flash/EE-Memory mit ECC und 8 KByte SRAM stehen für kundenspezifische Software zur Berechnung der Batteriezustände zur Verfügung. Die Kommunikationsschnittstelle des ICs unterstützt LIN 1.3, 2.0 und 2.1 Spezifikationen.

Auf geringe Leistungsaufnahme optimiert, nimmt der ZSSC1856 im Stromspar-Modus (Sleep-Mode) weniger als 100 μA auf. Im normalen Betrieb kommt der Batteriesensor mit 10 bis 20 mA aus. Das neue Batteriesensor-IC eignet sich für Versorgungsspannungen von 4,2 bis 18 V. Er ist direkt an die Fahrzeugbatterie anschließbar. Der ZSSC1856 ist nach AEC-Q100 qualifiziert und für Temperaturen von -40 bis +125 °C spezifiziert. Ein Evaluation-Kit, Applikationsschriften und Muster sind verfügbar.