Hohes Wachstum bei Profinet und Profibus Weltweit fast 10 Mio. Profinet-Knoten installiert

Weltweit installierte Profinet-Knoten
Weltweit installierte Profinet-Knoten

Insgesamt 9,8 Mio. Profinet- und 50,9 Mio. Profibus-Knoten waren laut Profibus & Profinet International (PI) Ende 2014 weltweit in Industrieanlagen installiert. Interessant ist das Verhältnis von Profinet und Profibus bei den Neuinstallationen im Jahr 2014.

Angesichts der teilweise hitzigen Industrie-4.0-Diskussion mag es schon überraschen: Die Zahl der Neuinstallationen ist beim Feldbus Profibus immer noch höher als beim Industrial-Ethernet-System Profinet. So wurden 2014 insgesamt 3,5 Mio. Profibus-, aber »nur« 2,2 Mio. Profinet-Knoten neu installiert. Die Summe der installierten Knoten belief sich Ende 2014 auf 9,8 Mio. bei Profinet und 50,9 Mio. bei Profibus.

Ein hohes Wachstum verzeichnet auch der sichere Busstandard Profisafe: Im vergangenen Jahr kamen mehr als 1 Mio. neue Knoten hinzu; die Gesamtzahl der installierten Knoten überschritt vor kurzem die 4-Millionen-Grenze. »Die Kombination aus Profisafe und Profinet ist besonders für die Automobilindustrie ein wesentliches Entscheidungskriterium«, erläutert Karsten Schneider, Vorstandsvorsitzender und Chairman von PI. »Dies schlägt sich auch in den installierten Knotenzahlen von Profisafe nieder.«