Hohes Wachstum bei Profinet und Profibus Weltweit fast 10 Mio. Profinet-Knoten installiert

Profibus und Profinet in der Prozessautomatisierung

In der Prozessautomatisierung erzielt Profibus PA ebenfalls hohe Steigerungsraten: Rund 9 Mio. PA-Geräte sind dort mittlerweile installiert, rund 800.000 mehr als im Jahr 2013. »Die Prozessautomatisierung rückt im Achema-Jahr bei PI besonders in den Fokus«, führt Schneider aus. »So führt PI derzeit Profinet in enger Abstimmung mit den Anwendern an die Erfordernisse der Prozessautomatisierung heran.«

In diesem Monat feiert PI sein 25-jähriges Jubiläum: Am 27. März 1990 fand die erste Mitgliederversammlung der Profibus-Nutzerorganisation (PNO) statt, auf der neben organisatorischen Fragen mit der Gründung von Fachausschüssen und Arbeitskreisen begonnen wurde. »Seitdem hat sich die PNO als weltweit agierende starke und beständige Gemeinschaft als Treiber für die Kommunikation in der Automatisierung etabliert«, betont Schneider.