Kunden sollen in die Produktentwicklung eingebunden werden Lapp Kabel setzt auf Open Innovation

Michael Collet, Lapp-Gruppe: »Wir setzen auf Open Innovation.«
Michael Collet, Lapp-Gruppe: »Wir setzen auf Open Innovation.«

Die Lapp-Gruppe will ihre Kunden künftig stärker in die Entwicklung neuer Produkte einbinden. Dazu geht das Unternehmen einen im B2B-Bereich bisher unüblichen Weg: die Gründung einer Online-Plattform.

»Wir setzen auf Open Innovation«, betont Michael Collet, Chief Technical Officer der Lapp-Gruppe. Die Basis für den Austausch über Ideen und neue Lösungen bildet dabei die neue Online-Plattform »Lapp Ideas«. Sie ist als Betaversion seit dem 22. November unter www.lappideas.com zu erreichen. Die endgültige Version mit vollem Funktionsumfang geht dann im Januar an den Start.

Nach einmaliger Registrierung können Nutzer auf »Lapp Ideas« ihre Ideen erläutern, miteinander über Lösungsansätze diskutieren und verfolgen, wie Dialog und Entwicklungsprozess voranschreiten. »Wir öffnen unseren Innovationsprozess, weil wir glauben, dass wir von unseren Kunden viel lernen können«, erläutert Collet. »Sie sollen stärker auf die Entwicklung Einfluss nehmen können. Schließlich entwickeln wir Lösungen und Produkte für sie.«

Bisher wird Open Innovation vor allem von großen Unternehmen für die Kommunikation mit Verbrauchern genutzt. »Im B2B-Bereich betreten wir damit Neuland«, stellt Collet klar. Doch mit rund 150.000 Ansprechpartnern auch auf Kundenseite allein in Deutschland gebe es für die Lapp-Gruppe einen großen Kreis potenzieller Ideengeber. »Daher sehen wir in 'Lapp Ideas’ letztlich eine logische Fortsetzung unserer bestehenden engen Kundenbeziehungen. Wir stehen bisher schon im ständigen Austausch, und einige erfolgreiche Produkte sind bereits auf Anregung von Kunden entstanden.«

»Lapp Ideas« soll diesen Prozess noch einfacher und schneller machen und helfen, den Austausch zu intensivieren. Die Plattform dient zwar vor allem der Einbindung von Kunden in den Innovationsprozess. Sie steht jedoch auch anderen Nutzern offen, beispielsweise Studenten oder freiberuflichen Ingenieuren. Darüber hinaus sind alle Mitarbeiter der Lapp-Gruppe eingeladen, ihre Ideen auf »Lapp Ideas« zu präsentieren.

»Mit 'Lapp Ideas’ tragen wir auch den Herausforderungen des Marktes Rechnung, der immer kürzere Innovationszyklen verlangt«, sagt Collet. »Somit kommt 'Lapp Ideas’ also nicht nur uns als Unternehmen, sondern vor allem auch unseren Kunden zugute.«

SPS/IPC/Drives 2011, Halle 6, Stand 350