Danfoss Bauer in Esslingen am Neckar Danfoss verkauft Getriebemotoren-Sparte an Altra Holdings

Karl-Peter Simon, Danfoss Bauer: »Wir gehen davon aus, dass wir die Verkaufsverhandlungen noch in diesem Jahr erfolgreich zum Abschluss bringen werden.«
Karl-Peter Simon, Danfoss Bauer: »Wir freuen uns, einen neuen Eigentümer gefunden zu haben, der die Mitarbeiter des Unternehmens dabei unterstützt, sein Getriebemotoren-Geschäft weiter auszubauen.«

Der Danfoss-Konzern mit Hauptsitz im dänischen Nordborg wird seine auf Getriebemotoren spezialisierte Tochtergesellschaft Danfoss Bauer zu einem Preis von 43,1 Mio. Euro an Altra Holdings in Braintree/Massachusetts verkaufen.

Die beiden Unternehmen haben vor kurzem einen verbindlichen Vertrag unterzeichnet, der die Übergangs-Modalitäten regelt. Der Kaufpreis könnte sich demnach noch ändern abhängig vom Betriebsvermögen und von anderen Posten, die erst zahlbar sind, wenn der Kaufvertrag vollzogen ist. Der Abschluss der Transaktion hängt ab von den üblichen Abschlussbedingungen einschließlich der nötigen behördlichen Zustimmungen und wird für das zweite Quartal 2011 erwartet. Die Altra Holding rechnet damit, dass die Übernahme, abgesehen von einmaligen oder akquisitionsbezogenen Kosten, zur Steigerung ihrer Einnahmen im laufenden Jahr beitragen wird.

Als Hersteller von Getriebemotoren bietet Danfoss Bauer auf deren Basis Antriebslösungen für viele Branchen, unter anderem Fördertechnik, Stahlindustrie, Nahrungsmittelindustrie und den Energiesektor. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Esslingen am Neckar und verfügt zusätzlich zu seiner Präsenz in Deutschland über ein Vertriebsnetz in 15 weiteren Ländern West- und Osteuropas sowie in Russland, China und den USA. Anno 2010 erzielte Danfoss Bauer einen Umsatz von etwa 73,4 Mio. Euro.

Altra Holdings bietet ein umfangreiches Sortiment von Komponenten zur elektromechanischen Kraftübertragung. Zu Altras Marken gehören Boston Gear, Warner Electric, TB Wood's, Formsprag Clutch, Wichita Clutch, Ameridrives Couplings, Kilian Manufacturing, Marland Clutch, Nuttall Gear, Stieber Clutch, Twiflex Limited, Bibby Transmissions, Matrix International, Inertia Dynamics, Huco-Dynatork und Warner Linear.

»Die Marke Bauer ist bestens im Markt bekannt, und ihre Produkte sind eine fantastische Ergänzung unseres Produktprogramms«, betont Carl Christenson, President und CEO von Altra. »Vor allem aber begeistert uns Bauers europäische Marktposition und die wachsende Präsenz in den neuen Märkten.« Karl-Peter Simon, Senior Vice President und Geschäftsführer von Danfoss Bauer, fügt hinzu: »Wir freuen uns, einen neuen Eigentümer gefunden zu haben, der die Mitarbeiter des Unternehmens dabei unterstützt, sein Getriebemotoren-Geschäft weiter auszubauen.«