Akquisition in der Bildverarbeitungsbranche AVT übernimmt VDS Vosskühler

Die NIR-Kamera CCD-1020 von VDS Vosskühler
Die NIR-Kamera CCD-1020 von VDS Vosskühler

Allied Vision Technologies (AVT), Hersteller von Gigabit-Ethernet- und FireWire-Industriekameras, erwirbt rückwirkend zum 1. Januar 2011 den Kamerahersteller VDS Vosskühler zu 100 Prozent.

»Mit der Akquisition erweitert AVT sein Produktangebot um die zukunftsträchtigen NIR- und LWIR-Techniken, also Nahinfrarot und Langwelleninfrarot, sowie um umfangreiche Kompetenzen im Gebiet der aktiven Kamerakühlung«, erläutert AVT-Geschäftsführer Frank Grube.

VDS Vosskühler entwickelt, produziert und vermarktet Industriekameras für Anwendungen außerhalb des sichtbaren Spektrums, und zwar im Bereich NIR (0,9-1,7 µm) und LWIR/Thermografie (8-14 µm). Darüber hinaus bietet das 1985 gegründete, in Osnabrück ansässige Unternehmen Röntgendetektoren sowie ein breites Sortiment von CCD- und CMOS-Industriekameras - auch mit hohen Auflösungen und Geschwindigkeiten - für das sichtbare Spektrum. Neben seinem Standardkamerageschäft bedient VDS Vosskühler vor allem OEM-Kunden mit ihren speziellen Anforderungen und Anpassungswünschen.

Durch die Übernahme verschafft sich AVT sofortigen Zugang zu den von VDS Vosskühler angebotenen, in der industriellen Bildverarbeitung immer wichtigeren Techniken und erweitert seine Kundenbasis. Im Blick hat AVT besonders die Infrarottechniken: »Die Infrarotprodukte von VDS Vosskühler stellen eine umfangreiche, komplementäre Erweiterung des Produktportfolios von AVT dar«, betont Grube.

Jürgen Vosskühler, Gründer und Inhaber von VDS Vosskühler, übergibt auf eigenen Wunsch die Geschäftsführung seines Unternehmens an Grube. Er wird AVT aber weiterhin beratend zur Seite stehen und besonders die Integrationsphase begleiten.

AVT wurde 1989 gegründet und ist seit 2000 ein hundertprozentiges Tochterunternehmen des Technologiekonzerns Augusta Technologie AG. Neben seinem Hauptsitz im thüringischen Stadtroda unterhält AVT Niederlassungen in Ahrensburg bei Hamburg sowie in USA, Kanada und Singapur.