3S Smart Software Solutions 15 Prozent Umsatzplus im Geschäftsjahr 2011

Dieter Hess, 3S: »Wir werden dieses Jahr 'CoDeSys-Safety‘-Produkte zertifizieren.«
Dieter Hess, 3S: »Wir werden dieses Jahr 'CoDeSys-Safety‘-Produkte zertifizieren.«

Mit einem Umsatzwachstum um 15 Prozent auf 10,7 Mio. Euro hat 3S Smart Software Solutions, Hersteller der IEC-61131-3-Engineering-Umgebung CoDeSys, sein Geschäftsjahr 2011 abgeschlossen.

An seinem Stammsitz in Kempten beschäftigt 3S momentan 100 Mitarbeiter, fast 20 Prozent mehr als vor einem Jahr. Hinzu kommen vier Beschäftigte im chinesischen Vertretungsbüro.

Für das angelaufene Geschäftsjahr 2012 gibt Dieter Hess, einer der beiden Gründer und Geschäftsführer von 3S, folgenden Ausblick: »Mit der 'CoDeSys Developer Edition‘ werden die System-Programmierer unter den CoDeSys-Usern effektiver arbeiten«, sagt er. »Denn damit können sie in ihrem IEC-61131-3-Tool auf integrierte Zusatzfunktionen zugreifen, die sich in der Hochsprachenprogrammierung bewährt haben. Außerdem werden wir dieses Jahr 'CoDeSys-Safety‘-Produkte zertifizieren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Thema 'Usability‘: Alle Maßnahmen der Produktentwicklung werden wir unter dem Aspekt der einfacheren Bedienung betrachten und entsprechend umsetzen.«