UART-Core unterstützt Bluetooth 2.1 + EDR

Quicklogic hat sein Portfolio um den UART-Systemblock (Universal Asynchronous Receiver / Transmitter) für die CSSP-Plattformen (Customer-Specific-Standard Product) erweitert.

Der UART-Core eignet sich für Daten-Übertragungsraten bis zu 3 Mbit/s, was z.B. für eine Bluetooth 2.1 + EDR-Spezifikation (Enhanced Data Rate) ausreichend ist. Er belegt fünf Customisable Building Blocks (CBBs) innerhalb des programmierbaren Fabrics der CSSP-Plattformen PolarPro oder ArcticLink und bietet konfigurierbare Datenfluss-Steuerung sowie einen FIFO-Zugriff.

Zu den Anwendungen gehören die Bluetooth-EDR-Sprachkommunikation zwischen mobilen Endgeräten und drahtlosen Headsets, die drahtlose Kommunikation zwischen Game-Controllern und Spielekonsolen, die Streaming-Übertragung von Multimedia-Dateien zwischen Geräten sowie herkömmliche serielle Übertragungsstrecken zu Tastaturen, Mäusen und externen Festplatten.