Evaluierungs-Kit für Transceiver-Familie ATA542x

Das PC-unabhängige ASK/FSK-Transceiver-Evaluierungs-Kit ATAB542x demonstriert die HF-Eigenschaften der Transceiver-Familie ATA542x mit Atmels Mikrocontroller ATmega3290.

Die ATA542x-Bauteile (ATA5423/25/28/29) gehören zu einer Familie hochintegrierter UHF-ASK/FSK-Mehrkanal-Halbduplex-Transceiver, die den weltweit kleinsten Leistungsverbrauch für HF-Übertragungsanwendungen bieten.

Die Transceiver wurden speziell entwickelt, um die Anforderungen der Industrie- und Consumer-Märkte an preiswerte HF-Übertragungssysteme zu erfüllen, z.B. Zweiwege-Fernbedienungen, Leistungsmessung, Sicherheitsanwendungen, Heim-Automatisierung, aktive RFID-Tags usw. Die ATA542x-Serie unterstützt die Frequenzbänder 315 MHz, 345 MHz, 433 MHz, 868 MHz und 915 MHz.

Das Evaluierungs-Kit Wireless BlackBird besteht aus zwei Leiterplatten mit den Abmessungen 2 Zoll x 3,5 Zoll, jede mit einem Transceiver ATA542x bestückt, einem LC-Display, einer externen Antenne, ISP- und UART-Anschluss, Miniatur-Joystick und zwei AA-Batterien. Unter Verwendung der beiden Transceiver-Boards kann eine Kommunikationsverbindung innerhalb von Sekunden aufgebaut werden, um Funktionen wie RSSI-Verbindungen, die Messung von Temperatur und Licht und Frequenzsprünge einfach zu demonstrieren.

Das Kit ATAB542x ist sofort nach dem Auspacken einsetzbar, es eignet sich auch für neue Anwender ohne Vorkenntnisse. Die mitgelieferte Beschreibung, in der Schritt für Schritt die Verwendung erklärt wird, hilft, das System sofort zu verstehen und ermöglicht einen schnellen Start.