Ingenieure gesucht - 3500 offene Stellen bei Siemens

Siemens will zu Beginn des neuen Geschäftsjahres 2008 rund 3500 offene Vollzeitstellen in Deutschland besetzen.

3000 dieser Stellenangebote wenden sich an Bewerber mit Hochschulabschluss. 80 Prozent dieser Stellen sind für Ingenieure oder Naturwissenschaftler vorgesehen.

Siemens sucht insbesondere Maschinenbauer, Elektrotechniker, Informatiker, Wirtschaftsingenieure und Naturwissenschaftler für die Bereiche Power Generation, Automation & Drives oder Medical Solutions.

Für Siemens ist die Zahl nicht ganz so hoch, wie es scheint. „Wir haben jedes Jahr zwischen 2500 und 3000 offene Stellen“, sagte Marc Langendorf, Pressesprecher bei Siemens. Es sei aber auch so, dass die Geschäfte momentan sehr gut laufen, so Langendorf über die etwas gestiegene Zahl der offenen Stellen.