Renesas und Quantum Research entwickeln Touch-Sensoren

Renesas und die Quantum Research Group arbeiten künftig bei der Entwicklung von kapazitiven Touch-Sensor-Produkten zusammen.

Konkret soll die QProx-Technologie von Quantum Research auf den MCU-Familien von Renesas zum Einsatz kommen. Damit möchten die beiden Unternehmen den wachsenden Markt für Touch-Sensoren bedienen.

Die Touch-Sensor-Technik von Quantum Research wurde bereits auf der R8C-Familie von Renesas demonstriert. Dazu gibt es bereits ein Referenzdesign mit zwei Tasten auf Basis des Mikrocontrollers R8C/29. Demnächst soll die Technik auch auf der H8- und M16C-Familie verfügbar sein.

Quantum Research verspricht sich aufgrund der Vielzahl der Bauelemente von Renesas, erweiterte Einsatzmöglichkeiten für seine Touch-Sensor-Technik.