Schwerpunkte

Aktuelle Marktumfrage bei Leistungshalbleitern

16. April 2021,  13 Bilder

Markt & Technik
© Markt & Technik
Bild 1 von 13

Dr. Michael Lampalzer, Manager Strategic Marketing Power Semiconductors, Mitsubishi Electric Europe

Unser Verantwortungsbereich seitens Mitsubishi Electric Europe umfasst Leistungshalbleitermodule für das EMEA Gebiet. Für Europa blicken wir auf ein gutes erstes Quartal 2021 des Leistungshalbleitermarktes zurück.

Insgesamt lief die Geschäftsentwicklung in Europa in 2020 wesentlich besser, als dies im April des letzten Jahres nach Beginn der COVID-19-Pandemie vorhersehbar war. Besonders Infrastrukturprojekte inklusive der Bahntechnik, aber auch wesentliche Bereiche der erneuerbaren Energien erwiesen sich im Lauf des Jahres als weitgehend resilient gegenüber den durch die Pandemie bedingten Einschränkungen. Das Feld der Weißen Ware entwickelte sich gut aufgrund des zunehmenden Grades der Inverterisierung und des hohen Bedarfs.

Wie aktuell vielerorts berichtet, gibt es derzeit eine angespannte Situation bei Wafern, aber auch bei weiteren Rohmaterialien.