Avnet Time will deutschen Spezial-Distributor übernehmen

Der Distributor Avnet plant die Übernahme der Betronik GmbH, ein Spezialist für Passive Bauelemente. Damit will Avnet seine Position am deutschen Markt für Passive und Elektromechanische Komponenten stärken.

Für die Übernahme der in Berlin ansässigen Betronik GmbH braucht Avnet noch die Zustimmung des Bundeskartellamtes. Die Höhe der Übernahme-Summe wurde nicht genannt.

Betronik ist ein Spezialdistributor für Passive Bauelemente und soll mit der Avnet Time Organisation in Deutschland und Frankreich verschmolzen werden. In Frankreich gehört bereits die DEL S.A. zu Betronik.

Betronik erzielte im Jahr 2006 einen Umsatz von 32,4 Millionen Euro. Die Gründer und Geschäftsführer von Betronik, Ingeborg und Horst Mergener werden die Verkaufsorganisation von Avnet Time in Deutschland und der Schweiz leiten.

Betronik beschäftigt ca. 80 Mitarbeiter und hat sieben Verkaufsbüros in Deutschland und eines in Frankreich.

Die Übernahme ist Teil der Wachstums-Pläne von Avnet Time in Europa. Erst im Juli dieses Jahres hatte Avnet Time den englischen Distributor Flint übernommen.