Rechtliche Belange des Software-Tests bei eingebetteten Systemen – Teil 2

Autoren:

studierte Informatik an der TU Wien und promovierte ebendort an der Fakultät Elektrotechnik. Nach einer mehrjährigen Karriere als Programmierer für Medizintechnik und Projektleiter im Automobilbereich arbeitet er nun Teilzeit als Senior Software Engineer bei Austrian Aerospace in der unbemannten Raumfahrt. Daneben ist er selbstständiger Berater, Trainer und Universitätslektor für Requirements Engineering und Software Testing sowie Herausgeber des kostenlosen, nichtkommerziellen Newsletters „Software für Eingebettete Systeme“ (s. www.freewebs.com/methver).
stephan.gruenfelder@gmx.at

ist Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei Dr. Erben mit Büros in Heidelberg und Freiburg i.Br. Er ist spezialisiert auf die rechtliche Beratung von Anbietern und Kunden aus den Bereichen Technologie, Internet und Medien, vor allem im Vertragsrecht, gewerblichen Rechtsschutz, Internet- und Datenschutzrecht. Bereits während seines Studiums spezialisierte er sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Informationsrechtslehrstühlen der Universitäten Würzburg und München auf IT-rechtliche Fragestellungen. Vor seiner Tätigkeit bei der Kanzlei Dr. Erben arbeitete er u.a. als Anwalt in den Kanzleien Freshfields Bruckhaus Deringer und Hengeler Mueller in Frankfurt am Main sowie Graefe & Partner in München.
tobias.sedlmeier@kanzlei-dr-erben.de

ist Eigentümer und Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Software Quality Lab GmbH. Seit 1996 ist er gerichtlich beeideter Sachverständiger für Informatik und seit 2005 auch staatlich befugter und beeideter Ziviltechniker für Informatik und führt in diesem Rahmen zahlreiche Gutachten und Audits von Projekten und Unternehmen durch. Zudem ist er Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Hagenberg im Bereich Software-Qualitätsmanagement und Herausgeber des Software Quality Knowledge-Letters, der kostenlos unter www.software-quality-lab.at angefordert bzw. heruntergeladen werden kann.
johannes.bergsmann@software-qualitylab.at