Schwerpunkte

Isolatoren

Entwicklungs-Tools schützen

16. September 2019, 11:32 Uhr   |  Von Rich Miron, Applications Engineer bei Digi-Key Electronics


Fortsetzung des Artikels von Teil 2 .

Auswahl eines SPI-Isolators

 Analog Devices
© Bild: Analog Devices

Bild 4: Der ADUM3151 ist ein 7-Kanal-SPI-Isolator von Analog Devices mit Datenraten bis zu 34 Mbit/s.

Der Schutz des SPI-Busses kann etwas schwieriger als der des I2C-Busses sein. Der I2C-Bus enthält lediglich zwei Übertragungsleitungen, egal wie viele Geräte an den Bus angeschlossen sind. Im Gegensatz dazu enthält der SPI-Bus drei Datenleitungen: für „Master out“, „Master in“ und das Taktsignal. Zusätzlich zu diesen drei Leitungen wird für jedes an den SPI-Bus angeschlossene Gerät noch eine „­Slave Select“-Leitung benötigt. Es ist daher unbedingt erforderlich, dass jeder SPI-Isolator auch mehrere isolierte Leitungen für die Slave-Select-Leitungen enthält.

Es gibt verschiedene Optionen, die sich gut zum Schutz eines SPI-Entwicklungs-Tools eignen. Zum Beispiel der SPI-Isolator ADUM3154 von Analog Devices. Er nutzt die magnetische Kopplung zur Datenübertragung mit Datenraten bis zu 17 Mbit/s. Damit deckt er nicht nur die maximale Baudrate für die meisten Mikrocontroller-SPI-Peripheriegeräte von 4 Mbit/s ab, sondern auch Datenraten, die für Controller für Speicherschnittstellen üblich sind. Der ADUM3154 unterstützt zudem bis zu vier isolierte Slave Selects (Bild 3).

Für Fälle, in denen selbst 17 Mbit/s nicht schnell genug sind, bietet Analog Devices außerdem den ADUM3151BRSZ-RL7 (Bild 4). Er nutzt ebenfalls die magnetische Kopplung, bietet jedoch Datenraten bis zu 34 Mbit/s sowie vier Kanäle, die als Slave Selects verwendet werden können.

Seite 3 von 4

1. Entwicklungs-Tools schützen
2. Auswahl eines I2C-Isolators
3. Auswahl eines SPI-Isolators
4. Auswahl eines SWD-Isolators (Serial Wire Debug)

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Verwandte Artikel

Digi-Key Corporation, Analog Devices GmbH, Texas Instruments Deutschland GmbH