ProGlove Der smarte Handschuh für die Industrie

ProGlove, ein smarter Handschuh für den industriellen Einsatz
ProGlove, ein smarter Handschuh für den industriellen Einsatz

ProGlove ist ein elektronischer Handschuh, der die Arbeit am Fließband optimieren soll. Dank Intels Edison und RFID-Technik erkennt er nicht nur, ob der Werker das richtige Bauteil benutzt.

"Tragbare Elektronik lässt sich dort am ehesten einführen, wo man sowieso schon an den Einsatz von Hilfsmitteln gewöhnt ist", verriet uns ProGlove-Mitbegründer Paul Günther auf der Wearable Technologies Conference in München. Und genau an dieser Stelle haben er und sein Team angeknüpft.

Das Münchner Startup Workaround entwickelte einen smarten Handschuh, der in der Industrieproduktion für mehr Effizienz sorgen soll. Er kann Barcode-Scanner ersetzen und gibt dem Werker zusätzliches Feedback. Wie das aussehen kann, haben wir für Sie im Video festgehalten.