Compiler für 96-Core Multi-Threaded Array Prozessor

Der EDA-Spezialist ClearSpeed hat mit Hilfe der CoSy-Technologie des Compiler-Spezialisten ACE einen Hochleistungs-Software-Compilers für seine Accelerator-Produktlinie, basierend auf dem Multi-Thread Array Prozessor CSX600, entwickelt.

Um den Support für ClearSpeeds Programmiersprache Cn, einem Ableger von C, zu garantieren, hat ACE eine Reihe von Erweiterungen des ISO-C-Front-Ends von CoSy vorgenommen. Das Standard Front-End von CoSy wurde mit einem syntaktischen Support der Cn-Sprachen-Keywords »poly« und »mono« ausgebaut, die für die Spezifikation von Datenobjekten in der 96-Processing-Unit-Architektur nötig sind. In gleicher Weise wurde die CoSy-Internal-Representation (IR) um die semantische Unterstützung dieser Keywords erweitert.

Die Entwicklung des CSX600-Compilers wurde vom Compiler-Tool-Team von ClearSpeed unter Verwendung von ACEs CoSy realisiert. Das Release 3.0 des Software-Development-Kits (SDK) von ClearSpeed unterstützt die verdeckte Ausführung von Expressions auf dem SIMD-Datenpfad.