Energy Havesting Industrietauglicher elektro-dynamischer Energiewandler

Industrietauglicher elektro-dynamischer Energiewandler ECO 200 von der EnOcean GmbH.
Industrietauglicher elektro-dynamischer Energiewandler ECO 200 von der EnOcean GmbH.

Mehr als 1 Mio. Schaltspiele hält der ECO 200 genannte elektrodynamische Energiewandler durch, um Funkmodule mit Energie zu versorgen.

Mit dem elektro-dynamischen Energiewandler „ECO 200“ hat die EnOcean GmbH die nächste Generation von mechanisch betätigten Mikrogeneratoren für batterielose Funkschalter als Serienprodukt auf den Markt gebracht. Gegenüber der Vorgängergeneration (ECO 100) konnte die maximale Zyklenanzahl von >60.000 auf >1 Mio. gesteigert werden. Auch den Arbeitstemperaturbereich konnte EnOcean zu tieferen Temperaturen erweitern, auf -25 °C bis +65 °C. Damit ist der ECO 200 wesentlich besser als sein Vorgänger für den Einsatz in der Industrie geeignet. Dank seines höheren Wirkungsgrades ermöglicht der ECO 200 sowohl eine kompaktere und leichtere Bauweise als auch eine höhere Energieabgabe: >120 µWs, das entspricht einem Plus von 20 % gegenüber dem Vorgänger.