GS YUASA Batteriebetriebenes E-Schiff ahoi!

Das emissionsfreie Passagierschiff e-Oshima fährt mit Lithium-Ionen-Batterien von GS Yuasa.
Das emissionsfreie Passagierschiff e-Oshima fährt mit Lithium-Ionen-Batterien von GS Yuasa.

Die »e-Oshima« ist Japans erstes vollständig batteriebetriebenes und emissionsfreies Passagierschiff. Es fährt mit industriellen Lithium-Ionen-Batterien von GS Yuasa.

Als Energiequelle für seinen Antrieb nutzt das 340 t schwere und 35 m lange Passagierschiff Speicherbatterien. Sie versorgen das Schiff außerdem mit dem Strom, der zusätzlich während des Betriebs benötigt wird. Gebaut wurde die Fähre von Oshima Shipbuilding. Die e-Oshima ist nicht nur emissionsfrei, sondern auch geräusch- und vibrationsarm. Sie verfügt über einen Kollisionsschutz und kann bis zu 50 Personen, einen großen Bus und vier Autos transportieren.

Mit an Bord sind Hochleistungsbatterien

Die Lithium-Ionen-Hochleistungsbatterien LIM50EN-12 von GS Yuasa – sie haben eine Kapazität von etwa 600 kWh – sind nicht nur für den Antrieb zuständig, sondern dienen auch als Energielieferant für die Kommunikation, Navigation, Funkgeräte und Klimaanlagen. Zusätzlich spielen sie eine wichtige Rolle für die automatische Navigation der Fähre.

Es dauert etwa zweieinhalb Stunden, um die Batterien des Schiffs wieder vollständig aufzuladen, wobei das Batteriemanagementsystem die Batterien mehrfach redundant schützt. Die LIM50EN-12-Batterien kommen in diversen Spezialanwendungen wie Unterseebooten, der Internationalen Raumstation und der hochmodernen Boeing 787 Dreamliner zum Einsatz. Zudem eignen sie sich für verschiedene industrielle Anwendungen, wie die unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), industrielle Hochenergiesysteme, Energiespeicher, Smart Grids und AGVs.