Mikrodisplays | Sony Höhere Pixeldichte für bessere elektronische Sucher

Hochauflösendes (1600 x 1200) Mikrodisplay von Sony mit nur 6,3 Mikrometer Pixelabstand.
Hochauflösendes (1600 x 1200) Mikrodisplay von Sony mit nur 6,3 Mikrometer Pixelabstand.

Sony hat ein OLED-Mikrodisplay mit nur noch 6,3 Mikrometer Pixelabstand entwickelt. Dafür wurden die Transistoren und der gesamte Display-Aufbau abgewandelt. Hauptabnehmer sollen Digitalkamerahersteller werden.

Erste Muster des OLED-Mikrodisplays ECX339A sind bereits verfügbar. Sony vertreibt das 0,5-Zoll-Modell für umgerechnet rund 380 Euro. Für den stolzen Preis gibt es eine rund 60 Prozent höhere Auflösung als beim Vorgängermodell (ECX337A). Die Stromaufnahme ist mit 310 mW bei 60 Hz laut Sony dabei gleich geblieben.

Um die üblichen Probleme von verminderter Spannungsfestigkeit und verkleinertem Blickwinkel zu kompensieren, die mit der Miniaturisierung der Pixel einhergehen, wurde der Aufbau der TFTs und die Anordnung der Farbfilter verändert. Statt unterhalb des Deckglases liegen die Farbfilter nun näher an der lichtemittierenden OLED-Schicht. Farben werden so über einen weiteren Blickwinkel treu wiedergegeben.

Technische Parameter und Zielmarkt

Hauptabnehmer sollen Digitalkamerahersteller sein. Sie nutzen OLED-Displays in erster Linie als elektronischen Sucher, aufgrund ihres hohen Kontrasts und großen Farbraums. Das Sony-Modell liefert bis zu 240 Hz Bildrate, was eine flüssige Wiedergabe verspricht. Beim anvisierten Preis dürften die Mikrodisplays aber zunächst den Oberklasse-Modellen vorbehalten sein.

Weitere Anwendungen sieht Sony bei VR- und AR-Systemen. Die Massenproduktion ist für November 2018 angekündigt.

 

Technische Daten des ECV339A

Größe

0,5 Zoll Diagonale (12,6 mm)

Auflösung1600 x 1200 (UXGA)
Pixelabstand6,3 μm
Maximale Bildwiederholrate120 Hz (progressive) / 240 Hz (dual-line progressive)
Leistungsaufnahme bei 200 cd/m²310 mW bei 60 Hz
SchnittstelleLVDS/Sub-LVDS
Maximale Helligkeit1.000 cd/m²
KontrastMindestens 100.000:1
Farbraum110 % sRGB