Bequem per App Last minute Studienplätze finden

Offiziell endet die Bewerbungsphase für das Wintersemester 2019/20 heute. Das heißt aber nicht, dass alle Studienplätze bereits vergeben sind. Wer die Frist verpasst hat, kann mithilfe der App »studieren.de« immer noch fündig werden.

Über die App, die sowohl für Android als auch iOS verfügbar ist, können sich Studieninteressierte tagesaktuell und auf Wunsch auch per Push-Mitteilung darüber informieren, für welche Studiengänge Universitäten und Hochschulen noch Bewerbungen entgegennehmen. Der Service ist kostenlos und stellt auch die nötigen Kontaktinformationen für eine Last-Minute-Bewerbung bereit.

Zwar haben die meisten deutschen Hochschulen Mitte Juli ihren Bewerbungsschluss, doch das ist nicht das Ende aller Hoffnung auf ein Studium im kommenden Semester. Denn erst wenn die Juli-Frist endet, zeigt sich, wie viele Studienplätze tatsächlich an den Hochschulen und Universitäten noch frei sind. »Mitte August melden uns die Unis immer die meisten freien Plätze«, so Ulrike Hartmann, Studienberaterin von studieren.de.

Die Chancen für eine Studienzusage stehen gut: Auch für dieses Wintersemester werden erfahrungsgemäß wieder etwa 400 Universitäten, Hochschulen und Hochschulpartner in über 2000 Studiengängen freie Plätze für die App studieren.de melden.