Messtechnik aus Taiwan Vom Multimeter bis zum Test-System

Doch auch Messgeräte für elektromagnetische Felder und Geigerzähler gehören zum Produktspektrum.
Doch auch Messgeräte für elektromagnetische Felder und Geigerzähler gehören zum Produktspektrum.

Taiwan spielt in der Elektronik vor allem bei der Produktion von Komponenten eine große Rolle. Doch auch die Messtechnik macht einen wesentlichen Teil der dortigen Elektronik-Industrie aus. Die Elektronik war vor Ort, um sich anzusehen, was die Firmen zu bieten haben.

GW Instek (früher Good Will Instrument) produziert Messgeräte. Die Firma hat sich auf die klassischen Messgeräte, wie Oszilloskope, Spektrumanalysatoren, Signalquellen und Digitalmultimeter spezialisiert. Ein anderer Zweig der Firma stellt auch Kameraüberwachungssysteme her.

Neben der Hardware bietet GW Instek auch Software an, beispielsweise ein Messsystem für Studentenlabors, bei dem der Kursleiter mehrere Messgeräte über die Cloud beobachten und konfigurieren kann.

Anwendungsspezifische Testinstrumente und Messtechnik machen das Programm von Chroma ATE aus. Dazu gehören beispielsweise Video-Testlösungen für LCD-Monitore, Beamer und ähnliche Geräte. Ein anderes großes Standbein sind Testsysteme für Stromversorgungen. Chroma hat elektronische Lasten für Leistungen bis zu 24 kW im Programm, genauso aber auch Testsysteme für Batterien und Akkus.

Tenmars Electronics stellt Multimeter und Messgeräte zur Umweltüberwachung her. Dazu gehören Geräte für die Messung von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck und Windgeschwindigkeit. Auch die Konzentration von Gasen wie CO2 oder CO kann gemessen werden. Ein anderer wichtiger Teil des Geschäfts sind Messgeräte für Schallpegel, UV-Licht und elektromagnetische Felder.

Bilder: 16

Vom Multimeter bis zum Test-System

Taiwan spielt in der Elektronik vor allem bei der Produktion von Komponenten eine große Rolle. Doch auch die Messtechnik macht einen wesentlichen Teil der dortigen Elektronik-Industrie aus. Die Elektronik war vor Ort, um sich anzusehen, was die Firmen zu