HF-Messtechnik Rauschzahlmessungen erheblich einfacher und präziser

Mit einer Option für die Netzwerkanalysatoren der Serie PNA-X werden Rauschzahlmessungen jetzt noch genauer.

Eine neue Option zu den Mikrowellen-Netzwerkanalysatoren der Familie PNA-X ermöglicht sehr genaue, quellenkorrigierte Rauschzahlmessungen an Verstärkern, Frequenzumsetzern oder Mischern bei Frequenzen bis 50 GHz.

Die Messgenauigkeit ist für Ingenieure, die Verstärker, Frequenzumsetzer und insbesondere LNAs entwickeln und testen, ein sehr wichtiges Kriterium. In der Forschung und Entwicklung benötigt man eine möglichst hohe Messgenauigkeit, um Sender/Empfänger-Systeme besser optimieren zu können und eine bessere Korrelation zwischen Schaltungssimulationen und Messungen zu erreichen. In der Produktion bedeutet höhere Messgenauigkeit, dass man bei den Testobjekten größere Toleranzen zulassen kann und dass präzisere Bauteilspezifikationen angegeben werden können.

Für die Netzwerkanalysatoren der Serie PNA-X hat Agilent Technologies nun die Option 028 entwickelt, mit der die Auswirkungen von Quellen-Anpassungsfehlern korrigiert werden können. Die Anpassungsfehler werden mit Hilfe vektorieller Fehlerkorrektur herausgerechnet, und die durch Rauschparameter hervorgerufenen Fehler werden mit einem als Impedanz-Tuner eingesetzten ECal-Moduls entfernt.

Diese Option nutzt die Standard-S-Parameter-Messempfänger des PNA-X und ein spezielles Quellenkorrekturverfahren für Rauschzahlmessungen bis 50 GHz.

Für Messungen an Bauteilen mit einem Funkelrauschen von weniger als 30 dB sind ein externer Vorverstärker und externe Filter erforderlich. Für Rauschzahlmessungen bis 26,5 GHz ist eine weitere Option (Option H29) verfügbar, die einen internen rauscharmen Empfänger für 50-GHz-Modelle der Familie PNA-X beinhaltet. Die Option H29 macht einen externen Vorverstärker und externe Filter überflüssig; der Messaufbau wird dadurch ähnlich einfach wie bei S-Parameter-Messungen.