Rohm Neuer Industrial Sales Director

Rohm investiert in die Formula E. In dieser Saison liefert das Unternehmen Full-SiC-Leistungsmodule an das Venturi-Team.
Rohm investiert in die Formula E. In dieser Saison liefert das Unternehmen Full-SiC-Leistungsmodule an das Venturi-Team.

Seit dem 1. Februar 2018 ist Dr. Andreas Bauknecht Industrial Sales Director bei Rohm. In dieser Position soll er den für das Unternehmen strategisch wichtigen Bereich Industrial stärken.

Der 49-jährige Dr. Andreas Bauknecht bringt 17 Jahre Erfahrung in der Halbleiterindustrie mit, wo er unterschiedliche Führungspositionen in Entwicklung und Marketing innehatte. Mit seinen guten Industriekenntnissen soll er neue Impulse setzen, um den Bereich Industrial weiter voran zu bringen.

»Das Ziel von Rohm ist es, 50 Prozent seines weltweiten Umsatzes im Automobil- und Industriesegment zu erreichen. Die Region Europa wird dabei eine wichtige Rolle spielen. Der Bereich Industrial weist eine konstant hohe Wachstumsrate in der Infrastruktur, Energietechnik und Automation auf. Hier leisten diskrete Leistungs- und analoge IC-Technologien einen wichtigen Beitrag«, sagt Dr. Bauknecht. »Meine Aufgabe ist es, dieses Potenzial noch besser zu nutzen.«

Nach seiner Promotion am Hahn-Meitner-Institut in Berlin über Halbleiter für die Photovoltaik begann Bauknecht seine Laufbahn in der Industrie bei Philips Semiconductors. Es folgten mehrere Positionen in der Entwicklung und schließlich der Wechsel ins internationale Marketing.

Unter anderem baute er als internationaler Produkt-Marketing-Manager für das Kommunikationssegment bei NXP Semiconductors das Geschäft mit Samsung in Südkorea und mit chinesischen Smartphone-Herstellern auf.

Zuletzt war Bauknecht Marketingleiter beim NXP-Ablegerunternehmen Nexperia, wo er die strategische Weiterentwicklung des weltweiten Geschäftes vorantrieb. Dabei leistete er maßgebliche Beiträge in der Implementierung von Sales- und Marketing-Prozessen rund um Themen wie Markteinführungen, Kundenpriorisierung und Geschäftsleitlinien für langfristigen Erfolg.

Seit 2007 ist Bauknecht als Marketing-Manager nach Philip Kotler zertifiziert.