Hall of Fame Die »Elektronik«-Autoren des Jahres 2015

»IO-Link für smarte Sensoren« von Prof. Dr. Jörg Wollert

Mit dem Fachbeitrag »IO-Link für smarte Sensoren«, erschienen in Elektronik 7/2015, ist Prof. Dr. Jörg Wollert ein Grundlagenartikel im besten Sinne gelungen. In einer allgemeinverständlichen Einführung schildert er die Anforderungen, die durch Industrie 4.0 an Sensoren gestellt werden und weckt das Interesse an diesem Thema. Dabei ordnet er das Thema IO-Link in den Kontext der Industrie-Kommunikation ein und stellt auch den Zusammenhang zu anderen Kommunikationsprotokollen wie TCP/IP und den verschiedenen Echtzeit-Ethernet-Dialekten her.

Er legt überzeugend dar, warum Sensoren ein eigenes, leichtgewichtiges Protokoll benötigen, um die an sie gestellten Echtzeit-Anforderungen zu erfüllen. Mit Hilfe aufschlussreicher und gut verständlicher Diagramme erklärt er die Funktionsweise von IO-Link und bricht die auf den ersten Blick erschlagende Funktionsvielfalt in überschaubare Einheiten auf. Ohne sich in zu viele Einzelheiten zu verlieren, gewinnt der Leser so einen Überblick über die verschiedenen Betriebsarten der IO-Link-Schnittstelle.