Betriebssysteme Windows Embedded 8 kommt im März

Von Windows 8 soll es ab März 2013 auch eine Embedded-Version geben
Von Windows 8 soll es ab März 2013 auch eine Embedded-Version geben

Microsoft hat den Fahrplan für eine Embedded-Version von Window 8 bekanntgegeben. Auch von Windows Embedded Compact gibt es 2013 eine neue Version.

Es ist mittlerweile schon fast Tradition, dass Microsoft einige Monate nach dem Release eines neuen Windows für PCs auch eine Embedded-Version auf den Markt bringt. Allerdings wurden nicht alle Windows-Versionen zu einem Embedded-Windows. Von Windows Vista gab es zum Beispiel keine solche Version.

»Embedded« bedeutet im Fall von Windows, dass es sich um eine Version handelt, die ein Hersteller auf seinen Geräten fest vorinstalliert ausliefert, inklusive der Anwendungsprogramme. Die Installation weiterer Programme auf den Endgeräten durch den Benutzer ist nicht vorgesehen. Der Hersteller der Geräte kann aber steuern, ob Sicherheits- und Betriebssystem-Updates nachträglich installiert werden sollen.

Eine solche Version von Windows 8 soll im März 2013 auf den Markt kommen, genauer gesagt: drei Versionen – Windows Embedded Standard 8, W.E. Standard 8 Pro und W.E. Standard 8 Industry. Zu den Details dieser Versionen teilt Microsoft bisher nur mit, dass jede Version für bestimmte Arten von Geräten spezialisiert seien und den dafür passenden Funktionsumfang mitbringen.

Die »Industry«-Version ist offensichtlich als Nachfolger von Windows Embedded POSReady positioniert, einer Windows-Versionen für Kassensysteme. Diese Version soll auf weitere industrielle Märkte ausgedehnt werden, wie z.B. Gesundheitswesen und Industriesteuerungen.

Auch von Windows Embedded Compact, dem Betriebssystem für mobile Geräte (ex Windows CE) kommt 2013 eine neue Version auf den Markt, die »im zweiten Quartal« kommenden Jahres verfügbar sein soll.

Weiterhin werden auch Windows Embedded 8 Automotve und Windows Embedded 8 Handheld erscheinen. Zu beiden soll es Anfang 2013 nähere Informationen geben. Während die Automotive-Version auf Windows Embedded Compact basiert, ist die Handheld-Version ein Abkömmling von Windows Phone 8.