Security Rundum-Sicherheit für den Arbeitsplatz

Spätestens seit 1989 ist der Mauerbau out. Auch auf Computern lässt sich allein mit Firewalls, Virenschutz und Zugangsbeschränkungen nicht mehr viel ausrichten seitdem Smartphones und Dropboxes dieses Konzept durchlöchern. Hierfür hat AVG Business eine interessante Lösung parat.

Im Zeitalter des PC-zentrierten arbeitens funktionierte der „Mauerbau“ noch gut: Man errichtete eine Firewall um das Firmennetzwerk und sorgte dafür, dass alle über E-Mail oder USB-Stick eingehenden Daten mit einem Virenscanner geprüft wurden. Keine Frage, diese Vorsichtsmaßnahmen sind auch heute noch nötig. Aber die Mauern, die das Firmennetz schützen sollen, bekommen immer mehr Löcher. Als die ersten Smartphones aufkamen, waren es häufig die Chefs, die von ihren Admins forderten, ein kleines Löchlein in die Mauer zu bohren, damit sie jederzeit und von überall aus auf ihre E-Mails zugreifen konnten. Solche Ausnahmen in den Security-Policies sind der Albtraum jedes Admins. Was die Chefs in ihren Abteilungen stolz demonstrierten, konnte man den Mitarbeitern dann schlecht vorenthalten. Doch die Smartphones und Tablets sind keineswegs das einzige Sicherheitsproblem. Die eigentliche Sturmflut, die alle Mauern überspülte, kam mit der „Cloud“: Durch Dateispeicherdienste wie Dropbox, Google Drive und OneDrive oder Dienste, die übergroße E-Mail-Anhänge als Download-Link speichern, wird das Konzept des kontrollierten Datenaustauschs ausgehebelt.

Nun ist es keineswegs so, dass man diese Probleme nicht in den Griff bekommen könnte. Einfach alle Cloud-Dienste zu sperren, die Nutzung von USB-Sticks zu verbieten und USB-Ports an Firmenrechnern zu deaktivieren ist aber keine zeitgemäße Lösung. Die Herausforderung für die Systemadministratoren liegt in der Vielfalt, die der Gerätepark einer Firma und ihrer Mitarbeiter heute darstellt. Außerdem sind muss man mit dem Einspielen von Patches, Updates und Virensignaturen ständig am Ball bleiben – und das bei vier marktrelevanten Mobil-Betriebssystemen, verschiedenen Windows-Desktop- und Server-Versionen sowie Linux und möglicherweise MacOS-Rechnern.

Bilder: 5

Sicherheit aus der Cloud

AVG Business bietet Dienste für kleinere und mittlere Unternehmen an, die sich nicht mit ein Einzelheiten einer Implementierung für Single Sign-On und der Verwaltung verschiedenster stationärer und Mobilgeräte beschäftigen wollen.