Ökosystem wächst Rekordumsatz für deutschen App-Markt

Gerade Messenger-Apps sind beliebt.
Gerade Messenger-Apps sind beliebt.

Von Lifestyle über Messenger bis hin zu Navigation – Apps sind beliebt wie nie. Vor allem sogenannte In-App-Käufe. Das gewährt deutschen Unternehmen hohe Umsätze und schafft neue Arbeitsplätze.

Der deutsche App-Markt wächst und wächst: Im Jahr 2020 werden voraussichtlich 1,99 Mrd. Euro mit Apps umgesetzt – das entspräche einem Plus von 24 Prozent gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2019 (1,61 Mrd. Euro). Diese Zahlen legte der Digitalverband Bitkom auf Basis von Daten des Marktforschungsinstituts research2guidance [1] vor. Mehr als drei Viertel der Umsätze sind demnach sogenannte In-App-Käufe, darauf entfallen 1,55 Mrd. Euro. Mit Werbung in Apps werden 399 Mio. Euro erlöst, was einem Umsatzanteil von 20 Prozent entspricht.

Stark an Bedeutung verloren haben hingegen kostenpflichtige Apps, ihr Anteil beträgt lediglich zwei Prozent der Umsätze (52 Mio. Euro). »Der App-Markt ist im Dauerhoch und zeigt sich selbst während der Corona-Pandemie krisenresistent«, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. Rund um Apps habe sich inzwischen ein Ökosystem gebildet, das ebenso in Deutschland zusätzliche Arbeitsplätze und Wertschöpfung garantiert.

Corona-Warn-App hängt alle ab

In den zwei größten App-Stores wird im laufenden Jahr die Anzahl der App-Downloads voraussichtlich 2,75 Mrd. betragen, das entspräche einem Plus von 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 72 Prozent der Downloads entfallen dabei auf den Google Play Store, 28 Prozent auf den App-Store von Apple. Insgesamt sind im Play Store derzeit 3,4 Mio. Apps verfügbar, während im App Store 1,8 Mio. Apps zum Download bereit stehen [2].

»Gaming-Apps dominieren den Markt und gewähren die größten Umsätze«, so Rohleder. Das App-Angebot umfasse jedoch nahezu alle Lebensbereiche: von Bildung und Produktivität über Lifestyle und Reisen bis hin zu Gesundheit und Fitness. Beliebt seien vor allem Apps für Messenger und soziale Netzwerke, dahinter folgen die Kategorien Streaming, Mobile-Banking und Navigation. Wichtigste App des Jahres 2020 ist mit inzwischen fast 18 Mio. Downloads die Corona-Warn-App – selbst wenn sie kostenlos ist und sich insofern nicht in den Marktdaten niederschlägt.

Nachweise:
[1] Die Angaben zum Umsatz auf dem deutschen App-Markt basieren auf Berechnungen des Marktforschungsinstituts research2guidance.
[2] Die Angaben zur Anzahl der verfügbaren Apps auf den jeweiligen App-Plattformen basieren auf Daten des App-Analyse-Unternehmens 42matters.