Lötkolben Neue Lötspitzen für Lötstationen

Von ganz klein bis groß: Weller erweitert sein Sortiment an aktiven Lötspitzen für die WX-Lötstationen.
Von ganz klein bis groß: Weller erweitert sein Sortiment an aktiven Lötspitzen für die WX-Lötstationen.

Weller erweitert sein Angebot an aktiven Lötspitzen für die WX-Lötkolben. Neu sind besonders kleine Lötspitzen und Lötspitzen mit spezieller Geometrie für große Lötstellen mit hohem Energiebedarf.

Ob in der Industrie, Medizintechnik oder der Luft- und Raumfahrt – die Elektronik-Komponenten werden immer kleiner, komplexer und leistungsfähiger. Um diesen steigenden Anforderungen auch beim Löten gerecht zu werden, erweitert Weller seine bestehende RT-Reihe von aktiven Lötspitzen für seine Lötkolben und Lötstationen der Reihe WX.

Die neuen aktiven RT-Lötspitzen entsprechen dem Industriestandard nach IPC. Als MS-Versionen sind sie zusätzlich MIL-SPEC-konform und schützen so das Bauteil und die Leiterplatte. Damit können nicht nur beste Ergebnisse erzielt, sondern auch die laufenden Betriebskosten so gering wie möglich gehalten werden.

Die erweiterte RT-Reihe umfasst mit den drei Unterserien RT Pico, RT Micro und RT Ultra unterschiedliche Spitzengrößen und -geometrien für nahezu jede Lötanwendung – von Kleinstkomponenten im Mikrobereich bis hin zu robusten Anwendungen mit maximalem Energiebedarf.

  • Die neuen RT-Pico-Lötspitzen wurden für Mikrokomponenten mit einer Größe von 0402 bis zu 01005 entwickelt. Sie haben eine kurze Distanz zwischen Lötspitze und Griff und ermöglichen ein äußerst präzises Arbeiten.
  • Die Reihe der RT-Micro-Lötspitzen wurde um neue Spitzengrößen und -geometrien erweitert, um das Anwendungsspektrum zu erweitern auch eine kurze Aufheiz- und Reaktionszeit zu ermöglichen.
  • Ebenfalls neu sind die RT-Ultra-Spitzen für robuste Lötanwendungen, die mit dem Thermal-Core-Heizelement einen hohen Energiebedarf auf die Lötstelle bringen können.

Alle neuen Aktiv-Lötspitzen der RT-Reihe verfügen über einen Bewegungssensor und bieten eine digitale Datenspeicherung im Lötwerkzeug und in der Lötstation. Ihr Griff-Design sorgt für einen ergonomischen und sicheren Halt für präzise Handhabung und reduziert die Verbrennungsgefahr beim Wechseln der Lötspitzen.