Push-Pull-Steckverbinder Wasserdicht und hält bis zu 5.000 Steckzyklen

Push-Pull-Steckverbinder Y-Circ P in Schutzart IP68
Push-Pull-Steckverbinder Y-Circ P in Schutzart IP68

Robuste Steckverbinder für die Industrie: Die T-Serie der Y-Circ P Push-Pull-Rundsteckverbinder von Yamaichi Electronics schützt gegen Spritzwasser, ist wasserdicht und hält bis zu 5.000 Steckzyklen. Die Steckverbinder sind jetzt in 4 Größen mit 09, 12, 15 und 18 Millimetern Durchmesser erhältlich.

Yamaichi Electronics erweitert das Y-Circ P Rundsteckerportfolio. Die T-Serie, welche gegen dauerhaftes Untertauchen in Wasser geschützt ist, kann laut dem Unternehmen jetzt in vier Größen geliefert werden, mit den Außendurchmessern 9mm, 12mm, 15mm und 18mm. Alle Steckverbinder wurden im hauseigenen Labor für 48 Stunden bei 1 Meter Wassertiefe getestet und qualifiziert. Sie entsprechen em Schutzgrad IP68.

Franz Rosenberger von Yamaichi in Aschheim bei München sagt: “Die wasserdichte T-Serie spielt ihre Vorteile insbesondere in der Industrieautomatisierung aus, überall dort, wo Maschinen und Verbindungen rauen Bedingungen wie Regen oder auch Spritzwasser ausgesetzt sind. Gleiches gilt für Fahrzeugprüfstände im Automotive-Bereich und für wetterfeste Kameras in der Überwachung und im Broadcasting.”

Die robuste Verriegelung erlaubt laut der Pressemitteilung des Elektronikunternehmens bis zu 5.000 Steckzyklen, bisher waren nur 3.000 Zyklen zertifiziert. Das Design beinhaltet nach wie vor die patentierte „Kabel-Abdicht-Spannzange“. Die Kabelabdichtung und die Spannzange sind auf nur ein Teil reduziert, was eine einfache, schnelle und fehlerfreie Montage erlaubt. Die Gefahr von Beschädigungen der Dichtung wird erheblich reduziert. Die Verriegelung wurde ebenfalls verbessert. Durch längere Verriegelungshaken kann eine längere Lebensdauer der Steckverbinder erreicht werden, was sich positiv auf die anfallenden Wartungskosten auswirken sollte.

Für alle Größen sind unterschiedliche Standardpolbilder verfügbar, laut Yamaichi können auch individuelle Polbilder schnell und flexibel realisiert werden.