Ultrakondensatoren Schlüsselbausteine für Schwerlast-Luftschiffe

Schwerlast-Luftschiffe tragen zig Tonnen schwere Lasten
Schwerlast-Luftschiffe tragen zig Tonnen schwere Lasten

Um LCA60T, ein 60-Tonnen-Luftschiff, zu entwickeln, hat sich Skeleton Technologies dem französischen Unternehmen Flying Whales angeschlossen. Skeleton Technologies produziert nämlich Hochleistungs-Ultrakondensatoren, die im Antriebssystem des neuen Projekts zum Einsatz kommen werden.

Schwere Lasten bis 60 t können mit dem Luftschiff LCA60T entweder im 75 m langen Laderaum oder unterhalb des Fluggeräts schwebend per Seilwinde transportiert werden. Weiterer Vorteil des LCA60T: Bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h wird die Reichweite mehrere Tausend Kilometer täglich betragen.

Das mit Helium befüllte Luftschiff verfügt über eine stabile Außenhülle. Im Vergleich zu Schwerlasthubschraubern können die Lasten wesentlich schwerer und größer sein – während die Kosten nur bei einem Bruchteil liegen. Da keine Notwendigkeit für konventionelle Starts und Landungen besteht, wird der Energiebedarf des Luftschiffs mit seinem einzigartigen „Hybrid Electric Propulsion System“ gering sein.

Skeleton Technologies wird sich insbesondere an Entwicklung und Bau des Hybrid-Antriebssystems mit kleinen Diesel- und Elektromotoren beteiligen. Die Ultrakondensatoren sollen so ins System integriert werden, dass sie die benötigte Energie für eine Spitzenlast von 2 MW zum Schweben, Heben und zur Stabilisierung bei schlechtem Wetter beisteuern.

„Ein Hauptvorteil des LCA60T ist, dass das Luftschiff keinen Flughafen und keine Landebahn braucht, um agieren zu können. Dies eröffnet neue Märkte weltweit für den Industrieeinsatz“, so Sébastian Bougon, CEO von Flying Whales. „Wir entwickeln LCA60T speziell, um große Mengen Holz aus unzugänglichem Gelände abzutransportieren. Aber das bedeutet auch, dass damit große Komponenten wie Windturbinen oder Strommasten an einem Stück beispielsweise auf einen Berg gebracht werden können. Auch Fertighäuser oder große Flugzeugteile können transportiert werden. Das innovative Antriebssystem sorgt für einen kleinen CO2-Fußabdruck und dafür, dass die Kosten im Vergleich zu bestehenden Lösungen gering sind – falls diese überhaupt schon existieren.“

„Unsere Ultrakondensatoren werden dem Luftschiff die Fähigkeit zum Manövrieren und Kontrollieren verleihen und vertikales Starten und Landen ermöglichen. Das ist ganz entscheidend“, so Taavi Madiberk, CEO von Skeleton Technologies. „Neben dem Fokus auf die spezifischen Anforderungen der Holzindustrie hat das Luftschiff auch das Potenzial, entlegene Regionen besser an die globale Wirtschaft anzuschließen.“

Teil des Programms Nouvelle France Industrielle

Die Entwicklung des Luftschiffs ist Teil des französischen Regierungsprogramms „Nouvelle France Industrielle“, das sich u.a. mit künftigen Transportmitteln befasst. Die französische Waldagentur will mit dem LCA60T beispielweise ihre Holztransporte vereinfachen.

Im vergangenen Jahr nahmen der chinesische Premierminister Li Keqjang und sein französischer Amtskollege Manuel Valls an einer Veranstaltung teil, bei der eine Kooperation zwischen Flying Whales und dem Unternehmen China Aviation Industry General Aircraft (AVIC General) unterzeichnet wurde. AVIC General wird signifikante Anteile an Flying Whales übernehmen.

Weitere Anwendungsfelder für das neuartige Luftschiff sind u.a. auch in Afrika zu finden, wo es aufgrund mangelhafter Infrastrukturen problematisch ist, Hilfsgütertransporte zu den Menschen zu bringen. Um dies zu ändern, wird sich auch Marokko als dritter Staat an der Entwicklung von Flying Whales beteiligen. Insgesamt sind bislang rund 30 Unternehmen und Forschungseinrichtungen in das Konsortium involviert.