ebm-papst-News während der electronica Kühlen mit geringem Energieeinsatz

Der neue Lüfter 8300 N der S-Panther Serie ist sparsam und leise.
Der neue Lüfter 8300 N der S-Panther Serie ist sparsam und leise.

Vom 08. – 11. November 2016 präsentiert der Motoren- und Ventilatorenspezialist ebm-papst auf der electronica 2016 seine Produkte und Anwendungen des Motoren- und Kompaktlüfterprogramms in Halle B1, Stand 261. Energie sparen ist das Gebot der Stunde!

Besonderes Highlight auf der electronica ist der 8300 N. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist er bis zu 8 dB(A) leiser. Bei Abmessungen von 80 x 80 x 32 mm³ fördert der DC-Axial-Lüfter von ebm-papst einen Volumenstrom von bis zu 130  m³/h und bringt bis zu 280 Pascal Druckerhöhung. Dabei benötigt er je nach Betriebspunkt und Ausführung im Vergleich zum Vorgänger weniger als halb so viel Energie; er ist im Betriebsoptimum bis zu 112 % effizienter.