13. Leserwahl »Distributor des Jahres« Jahreszeugnis für die Elektronik-Distribution

Bei der Leserwahl zum »Distributor des Jahres« verteilten die Leser der Elektronik überwiegend Bestnoten. Das lässt nur einen Schluss zu: Die Zufriedenheit mit den Lieferpartnern ist weiterhin hoch. Diesmal lagen die Durchschnittsbewertungen unter den »Klassenbesten« zwischen 1,25 und 1,57.

Keine Note schlechter als eine »1 bis 2«: Die allermeisten Schüler würden sicher alles für solche Topbewertungen im Jahreszeugnis geben. Für die deutsche Elektronik-Distribution scheint das eine Selbstverständlichkeit zu sein, wie auch die Zensuren aus den vergangenen Jahren belegen.

Überhaupt deutet alles darauf hin, dass die Elektronik-Distribution ihrer Aufgabe aus der Sicht der Kunden hervorragend gewachsen ist. Denn in der Leserwahl der Elektronik und ihres Online-Portals elektronik.de konnten die Distributoren überwiegend Durchschnittsbewertungen zwischen sehr gut (1) bis gut (2) erzielen.

So wurde gewählt

Für die Leserwahl hatten wir die Distributoren im Vorfeld aufgefordert, sich zu registrieren und die Produkategorien anzugeben, in denen sie sich dem Votum stellen möchten. Zur 10. Leserwahl im Jahr 2016 hatten wir die Produktkategorien in Zusammenarbeit mit dem Fachverband der Bauelemente-Distribution e. V. (FBDi) überarbeitet und zwei neue Kategorien spendiert: Neben den drei bewährten Kategorien »Aktive Bauelemente«, »Passive Bauelemente« und »Elektromechanik« wurden die beiden Kategorien »Optoelektronik« und »Displays« getrennt und zusätzlich die Kategorie »Embedded« eingeführt. Seither sind die teilnehmenden Distributoren nach sieben Kriterien im Schulnotenprinzip zu bewerten. Die Unterscheidung nach Musterstückzahlen und Volumina bei den Kriterien »Produktverfügbarkeit« und »Lieferservice« waren damals eine Anregung aus dem FBDi-Umfeld. Die sieben Kriterien umfassen:

  • Produktportfolio
  • Produktverfügbarkeit Muster
  • Produktverfügbarkeit Volumen
  • Lieferservice Muster
  • Lieferservice Volumen
  • Technische Kompetenz/Support
  • Gesamteindruck

Während bei dem Kriterium »Produktportfolio« die Breite des Sortiments zu beurteilen ist, spielt bei der»„Produktverfügbarkeit« nicht die Dicke eines Katalogs oder der Umfang des Online-Shop-Angebots eine Rolle, sondern es geht darum, ob die bestellte Ware auch lieferbar ist und in welchem Umfang (Muster/Volumina). Beim »Lieferservice« stehen die angebotenen Liefermodalitäten und die Logistik (Muster/Volumina) zur Bewertung, dabei reicht das Spektrum von Express-Lieferung bis zur Bevorratung von Bauteilen in Konsignationslagern. Wie gut ist die technische Beratung des Distributionskunden und wie gut kann der Distributor bei technischen Problemen seine Kunden unterstützen? Genau diese Fähigkeiten stehen beim Kriterium »Technische Kompetenz/Support« im Mittelpunkt. Hier kommt es auf das Wissen und den Erfahrungsschatz der Applikationsingenieure bei den Distributoren an. Hier sind die Noten in der Vergangenheit immer einen Tick schlechter ausgefallen als in den übrigen Disziplinen. Seit 2017 sind die Noten jedoch besser geworden. Und auch in diesem Jahr bewegen sich die Ergebnisse in diesem Kriterium auf Augenhöhe mit den übrigen, was auf eine kontinuierlich Verbesserung schließen lässt. Schließlich gibt es noch das Kriterium »Gesamteindruck«, welches das Bauchgefühl des Kunden widerspiegelt. Diese subjektive Note soll die Zufriedenheit des Kunden mit seinem Lieferpartner insgesamt ausdrücken.

Die Leserwahl fand ausschließlich online  statt. Für eine hohe Aussagekraft der Leserwahl sorgten in diesem Jahr 1795 Teilnehmer, die ihre Stimmen abgaben.