13. Leserwahl »Distributor des Jahres« Jahreszeugnis für die Elektronik-Distribution

Zur Methodik

Grundgesamtheit der Untersuchung waren alle Leser der Elektronik und des Online-Portals elektronik.de. Die Befragung erfolgte online und endete am 28. Juni 2019. Die Auswahl der Stichprobe war selbstselektiv, das heißt, jeder Nutzer konnte an der Befragung teilnehmen. Die Angabe des Absenders war zwingend, um Mehrfachantworten des gleichen Nutzers sowie Manipulationen zu verhindern.

Die Auswertung erfolgte durch das Marktforschungsunternehmen ifak in Taunusstein. Entscheidend für die Ermittlung der Rangfolge in den einzelnen Kategorien ist zunächst die Durchschnittsnote. Erreichen zwei oder mehr Distributoren die gleiche Durchschnittsnote, dann kommt als weiteres Unterscheidungskriterium die »Top Box« zum Einsatz. Diese umfasst den Anteil der abgegebenen Bewertungen mit den Schulnoten 1 und 2 in Prozent (Werte in Klammern).

 

Wir danken unseren Lesern für die rege Teilnahme. Sie haben auch in diesem Jahr die Wahl zum Elektronik-Distributor des Jahres wieder zum Erfolg geführt. Als Dankeschön haben wir unter allen Teilnehmern wertvolle Preise verlost, die freundlicherweise gestiftet wurden.