Code-Generator Simulink PLC Coder von TÜV Süd zertifiziert

Der TÜV Süd hat den Simulink PLC Coder von MathWorks für Entwicklungsprozesse nach den Normen IEC61508-3 bzw. IEC 61511-1 für die Prozessindustrie zertifiziert.

Simulink PLC Coder ist ein automatischer Code-Generator für Strukturierten Text (ST) gemäß IEC 61131 für Speicherprogrammierbare Steuerungen und Programmierbare Automatisierungs-Steuerungen (PAC). Programmieren Ingenieure bei der Entwicklung von High-Integrity Regelungs- und Steuerungssystemen mit Strukturiertem Text, der vom Simulink PLC Coder erzeugt wurde, so lässt sich die Zertifizierung der Industriesteuerung aufgrund TÜV-Beurteilung vereinfachen.

Allerdings muss bei der Arbeit mit Simulink PLC Coder ein bestimmter Verifikations- und Validierungs-Workflow eingehalten werden. So lassen sich potentielle Fehler im generierten ST sowie auch in der nachgeschalteten integrierten Entwicklungsumgebung erkennen und vermeiden. Dadurch, dass die gesamte Implementierungs-Toolkette einbezogen wurde, ist man nicht an ein bestimmte PLC- oder PAC-Hardware gebunden.