Einkaufstour geht weiter Siemens übernimmt LMS International

Siemens hat als nächsten Software-Hersteller den Anbieter für mechatronische Simulation LMS International übernommen. LMS unterstützt mit seiner Software sämtliche Fortune-500-Unternehmen aus Automobil- und Flugzeugbau inklusive deren Tier-One-Zulieferer.

»Die mechatronische Simulation wird für intelligente, wettbewerbsfähige Produktentwicklungs- und Produktionsprozesse immer wichtiger. Mit dem Zukauf von LMS rücken wir nun auch in diesem Softwaresegment auf eine Spitzenposition vor und können die Innovationskraft und -geschwindigkeit unserer Kunden nochmals maßgeblich steigern«, sagte Siegfried Russwurm, Mitglied des Vorstandes und CEO des Sektors Industry bei Siemens. Eingegliedert wird das Unternehmen in das Software-Portfolio für Product Lifecycle Management (PLM) der Division Industry Automation.

Das belgische Unternehmen LMS ist in Leuven angesiedelt und beschäftigt über 1.200 Mitarbeiter. Ihr Portfolio umfasst eine Kombination aus Software zur mechatronischen Simulation, Testsystemen und Engineering-Leistungen. LMS bietet dabei eine komplette Softwareplattform zum Modellieren, Simulieren und Prüfen mechatronischer Systeme in Fahrzeugen, Flugzeugen und andern Produkten hinsichtlich Akustik, Vibration, Schwingungen, Betriebsfestigkeit und Dynamik an. Zu den Kunden des Privatunternehmens zählen sämtliche Fortune-500-Unternehmen aus Automobil- und Flugzeugbau inklusive deren Tier-One-Zulieferer.  

Anton S. Huber, CEO der Division Industry Automation: »Mit der Übernahme von LMS verstärken wir unser Industriesoftwareangebot für viele Kunden an entscheidender Stelle. Diese können ihre Produkte künftig mit einer durchgängigen Datenbasis simulieren, testen, opti mieren und produzieren. Das macht sie schneller, zielgenauer, flexibler und kostengünstiger.« Urbain Vandeurzen, Vorsitzender und CEO von LMS, ist begeistert von der Übernahme: »Diese Akquisition ist die bestmögliche strategische Option, unser künftiges Wachstum zu maximieren und den langfristigen Erfolg von LMS in einer sich konsolidierenden Industrie fortzusetzen. (…) Unsere Kunden können weiterhin auf unser Lösungsportfolio setzen – und nun zudem auf einen starken Partner, der komplementäre Software, fundierte Branchenkompetenz und langfristige Stabilität bietet.«

Der Kaufpreis für LMS beträgt rund 680 Millionen Euro.