Elektronik Leserwahl Produkte des Jahres 2016 - Automatisierung

Elektronik-Redakteur Markus Haller mit den Preisträgern der Leserwahl (v.l.n.r.): Bernhard Dwersteg, Hanne Kolb, Roswitha Skowronek und Sebastian Wolf.
Elektronik-Redakteur Markus Haller mit den Preisträgern der Leserwahl (v.l.n.r.): Bernhard Dwersteg (Trinamic), Hanne Kolb (ABB), Roswitha Skowronek und Sebastian Wolf (beide Siemens).

Natürlich spiegelte sich das Thema Industrie 4.0 auch in der Kategorie Automatisierung bei der Wahl der »Produkte des Jahres 2016« wieder - aber Hersteller konnten auch auf andere Weise von sich reden machen.

Die Automatisierung ist ein weites Feld, das bei der einzelnen Feld-Komponente in Form von Sensor und Aktor anfängt und bis hinauf zur Spitze der Automatisierungspyramide geht, dem Enterprise-Resource-Planing (ERP). In der letzten Zeit drehte sich unter dem Schlagwort Industrie 4.0 alles darum, wie diese verschiedenen Ebenen miteinander vernetzt werden können, aber die Automatisierung ist auch in diesen Tagen nicht auf dieses Thema beschränkt. Das zeigte auch die Leserwahl in diesem Jahr.

Bilder: 7

Produkte des Jahres 2016 – Automatisierung

Die Preisträger der Produkte des Jahres 2016 in der Rubrik Automatisierung